ÖFB-Damen: Soft Skills?

19451960198020002020

Die Autorin Daniela Strigl über Fairness, Emotionen und Motivation.

19451960198020002020

Die Autorin Daniela Strigl über Fairness, Emotionen und Motivation.

Werbung
Werbung
Werbung

Dass die, um dieses problematische Wort zu verwenden, Mannschaft der ÖFB-Damen bei der Europameisterschaft in England dem rot-weiß-roten Herren-Nationalteam die Show gestohlen hat, wurde allenthalben mit ebenso viel Verwunderung wie Bewunderung festgestellt. Beim entscheidenden Match gegen Norwegen waren die Österreicherinnen zunächst die klar überlegene Truppe, es haperte jedoch bei der Passpräzision und beim Abschluss, sprich: Chancenverwertung. In der 37. Minute war endlich eine schöne Kombination von einem Kopfball und auch Erfolg gekrönt: 1:0 für Österreich. Anstatt nun die Favoritinnen weiter unter Druck zu setzen und möglichst ein zweites Tor zu erzielen, schalteten unsere Damen sofort auf Verteidigung des Status quo. Sichtlich auf Geheiß ihrer Trainerin verlegten sie sich auf einige wenige Konter und mauerten sonst, was das Zeug hielt. Die Rechnung folgte sozusagen auf dem Fuße: Ganz offensichtlich unterbeschäftigt, wachte das scheintote norwegische Team wieder auf, und nur der Leistung der Torfrau war es zu danken, dass der 1:0-Vorsprung über die Ziellinie getragen werden konnte.

Der TV-Kommentar der Expertin und der Ex-Spielerin, aber auch der Fachfrauen im Studio enthielt sich jeder Kritik. Frau war sich einig, dass die Österreicherinnen ganz toll gespielt und praktisch alles richtig gemacht hätten. In einem fort war von ihrer gelungenen „Kommunikation“ und von menschlich hochwertigen „Gesten“ die Rede. Offenbar meint man beim ORF, Kommentatorinnen von Frauen-Sportereignissen hätten andere Kriterien zur Anwendung zu bringen als Reporter bei männlichen Events. Fairness, Emotionen, Motivation und so. Kurzum: jene Soft Skills, die man Frauen eben so zuschreibt. Wie dem auch sei: Wenn das die Taktik gegen das deutsche Team sein sollte, ist klar: Das wird nicht gutgehen. Schwesterliche Solidarität hin oder her.

Die Autorin ist Germanistin u. Literaturkritikerin.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung