6953762-1984_22_01.jpg
Digital In Arbeit

Fest und dem Prinzip treu

Werbung
Werbung
Werbung

Mit Boykottmaßnahmen und immer heftiger werdenden Ausfällen gegen die USA sorgt das Sowjetregime zur Zeit dafür, daß es im eisigen Ost-West-Verhältnis ja zu keiner Klimaänderung kommen kann.

Wie peinlich berührt waren die Kreml-Herren, als US-Präsident Ronald Reagan die Sowjetunion als .Jieich des Bösen" titulierte. Selbst freilich sind sie bei der Schöpfung wüster Sprachbilder über die USA und deren Präsidenten äußerst einfallsreich.

Erst am Wochenende wetterte KPdSU-Chef Tscher-nenko wieder gegen die „aggressive Politik des Imperialismus" und warf den USA vor, „das Wettrüsten voranzutreiben und staatlichen Terror gegen viele unabhängige Länder zu betreiben". Demgegenüber sei die Politik Moskaus ,jest und prinzipientreu".

„Fest" ist sie zum Beispiel bei der brutalen Unterdrük-kung des afghanischen Widerstandes. Und „prinzipientreu" ist sie bei der beinharten Drangsalierung politisch Andersdenkender im eigenen Land, siehe den Fall des Ehepaares Sacharow, deren Leidensweg kein Ende nimmt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung