7226477-1993_47_08.jpg
Digital In Arbeit

Freidenker und Schmidt

Werbung
Werbung
Werbung

Pater Udo Fischer soll die Kirche im (Pau-)Dorf lassen. Daß er rundweg Bischof Kurt Krenn die Schuld an der Diskussion über das Konkordat zuschreibt, ist denn doch zu dick aufgetragen.

Natürlich hat Bischof Krenn durch seinen überflüssigen Wink mit dem Konkordatszaunpfahl in der Auseinandersetzung um Pau-dorf manches dazugetan. Natürlich waren seine früheren Aussagen über die Praxis der Kirchenaustritte — „Das ganze System ist mittelalterlich, es ist eine Einmischung in die Kirche durch Verwaltungsakte” - dem Verhältnis von Kirche und Staat nicht gerade dienlich. Aber das Liberale Forum hätte das Thema auch ohne Krenns Zutun auf- und angegriffen.

Schon aus der historischen Spannung zwischen Katholizismus und Liberalismus heraus. Außerdem schlicht polit-strategisch in Abgrenzung zur FPÖ, die, deutschnationale Kirchenfeindlichkeit überspielend, in „hochkonservativ-ka-tholischen Schichten” (Andreas Mölzer) Verbündete und Wählerstimmen sucht. Und zudem gibt es da die große Anlehnung des Forums an die deutsche F.D.P., deren in den siebziger Jahren entwickelte Vorstellungen zum Verhältnis von Staat und Kirche gleichsam im Maßstab eins zu eins übernommen worden sind: ausgehend von der liberalen Idee soll(en) die Kirche(n) quasi auf einen privatrechtlichen Verein reduziert werden.

Da braucht 's keinen Bischof Krenn, höchstens als Vorwand. So wie Heide Schmidt da auch nicht auf den Freidenkerbund Österreichs zurückgreifen wird, der unlängst in Stoßrichtung und Tonfall praktisch ident bereits gegen Konkordat und „Privilegien ' ausgerückt ist.

Aber so ganz genau scheint man im Liberalen Forum selbst nicht zu wissen, worauf man hinauswill. Zwischen dem, was Schmidt anklingen ließ, und dem, was „Programmvater” Friedhelm Frischenschlager zuletzt im FURCHE-Gespräch zum Ausdruck gebracht hat, gibt es nicht nur im Tonfall Unterschiede.

Man soll Schmidts Vorstoß ernst nehmen, aber weder überbewerten noch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Denn weit und breit zeichnet sich keine demokratische Mehrheit ab, die das Prinzip des Zusammenwirkens von Staat und Kirche aushebeln will.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung