7065221-1992_01_14.jpg
Digital In Arbeit

Früher Bernhard

Werbung
Werbung
Werbung

Vom frühen Thomas Bernhard haben wir ein sehr unzulängliches Bild: Das Manuskript eines geplanten Gedichtbandes sowie die aus den erschienenen Bänden ausgeschiedenen Gedichte sind bis heute ungedruckt, seine frühen Zeitungstexte - zwar nicht künstlerisch, wohl aber zum Verständnis der Entwicklung des Autors wichtig - sind kaum zugänglich.

Den Übergang von der Lyrik zur Prosa markiert der Band „Ereignisse", Verlagsangaben zufolge 1957, also noch vor „In der Höhe", entstanden. Von Bernhard zunächst zurückgezogen, ist das Buch als ganzes erst 1969 erstmals in Berlin erschienen. Eine Neuausgabe war geboten.

„In meiner Arbeit, wenn sich irgendwo Anzeichen einer Geschichte bilden, schieße ich sie ab", hat Bern-

hard in einem Monolog vor der Kamera gesagt. Zweimal hat er sich dennoch an Geschichten, aufs äußerste verknappt und auf einen Punkt zugespitzt, versucht: in „Ereignisse" und dann wieder in der 1978 erschienenen Sammlung „Der Stimmenimitator".

Namenlose Rollenträger (Der Vierzigjährige, der Kassier, der Viehtreiber, die Trafikantin - so beginnen mit nur wenigen Ausnahmen diese Texte) bevölkern die „Anekdoten des Schreckens", wie Bernhard Sorg die „Ereignisse" bezeichnet hat. Bem-hardsche Themen blitzen auf: der alltägliche Stumpfsinn, Nähe, die in Haß umschlägt, absurde Katastrophen, zur Lebensdeutung verknappt... Unerbittlich treiben diese Texte auf ein Ereignis zu, mit jedem lapidareinfachen Satz.

Bernhard ist hier noch nicht auf der Höhe seiner stilistischen Meisterschaft, allzu oft wird die Katastrophe als Traum entlarvt; aber die Spannung zwischen der Alltäglichkeit des Stoffes und der radikalen Künstlichkeit des Textes, die viele spätere Werke prägt, vermag zu faszinieren. Ein Pflichtbuch für Bernhard-Leser, nicht nur aus historischem Interesse.

EREIGNISSE. Von Thomas Bernhard. Suhr-kamp Verlag, Frankfurt 1991. 72 Seiten, öS 131,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung