6964923-1985_10_10.jpg
Digital In Arbeit

Für Toleranz

Werbung
Werbung
Werbung

Der Ruhm Sir Karl Poppers in der geistigen Landschaft der Gegenwart ist unumstritten. Sein „kritischer Rationalismus”, seine Konzeption der „offenen Gesellschaft” und seine „Drei-Welten-Theorie” sind es sicher nicht. Dennoch bleibt sein Bekenntnis zu Toleranz, sein ungestümer und unentwegter Kampf gegen Tota-litarismen und Ideologien etwas, dem man Bewunderung zollt, auch wenn man den inhaltlichen Argumenten nicht immer beistimmen kann.

Die in diesem Band zusammengefaßten Aufsätze und Vorträge umfassen einen Zeitraum von dreißig Jahren und handeln von vielen verschiedenen Gegenständen, oder, um Popper selbst zu paraphrasieren, „von den Neuesten ... zusammengestohlen aus Verschiedenem, Diesem und Je-nem...

Ob es um Philosophie, Toleranz, Liberalismus oder Erkenntnisprobleme geht - Popper versucht überall den kritischen Standpunkt durchzusetzen, ohne in Relativismus und Skeptizismus zu verfallen.

Das Ziel Poppers, seine eigenen Ideen möglichst einfach zu formulieren, ist in diesem Buch sicherlich erreicht worden. Ob diese Ideen auch überzeugen, muß der Leser selbst entscheiden. Aber gerade dies müßte im Sinne des Verfassers gelegen sein, der immer wieder betont hat, daß wir zur Selbstkritik und zur Kritik durch andere fähig bleiben müssen.

AUF DER SUCHE NACH EINER BESSEREN WELT. Vorträge und Aufsätze aus drei Jahrzehnten. Von Karl R. Popper. Piper-Verlag, München 1984. 292 Seiten, geb., öS 280.80.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung