7225988-1993_46_01.jpg
Digital In Arbeit

Furcht vor Terror des syrischen Nachbarn

Werbung
Werbung
Werbung

Warum zögert der 58jährige König Hussein, der bereits über 40 Jahre in Jordanien herrscht, den Friedensprozeß mit Israel energisch voranzutreiben? Durch die jüngsten Wahlen hat Hussein doch die volle Unterstützung seines Volkes erhalten, mit Israel Frieden zu schließen.

Die Fundamentalisten, die im vergangenen Unterhaus noch 58 von insgesamt 80 Mandaten erhalten konnten, wurden mit ihren 16 Manda-

ten im neuen Parlament völlig in die Enge getrieben. Die Parteien, die heute im Parlament Hussein und den Friedensprozeß unterstützen, erhielten über 60 der 80 Sitze.

Im Prinzip hat Hussein nichts gegen den Frieden einzuwenden. Syrien jedoch drohte, einen vorzeitigen Friedensschluß (wodurch Syrien isoliert dastünde) als Verrat zu betrachten. In diesem Fall würde Syrien den antijordanischen Fundamentalisten von Syrien aus ähnlich freie Hand lassen wie gegenüber Israel.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung