7023545-1989_02_15.jpg
Digital In Arbeit

Gegen Windmühlen

Werbung
Werbung
Werbung

(Theater im Zentrum, Wien; „Don Quijote“ von Carlo Formi-goni) Vergeblich kämpft der Italiener Carlo Formigoni, Gründer der berühmten Theatergruppe „Teatro del Sole“ gegen die Windmühlen der literarischen Vorlage von Miguel de Cervantes an. Eine selbstverständlich zeitgemäße Dramatisierung für klein und groß am Banner, die bald an der brüchigen Fahnenstange schaler Spielereien scheitert. Da vergeht selbst der guten, alten Rosinante das Wiehern, wenn Don Quijote behend sein Schwert gegen Motorradfahrer schwingt, seine Mutter einen besonders derben Wiener Dialekt spricht.

Der heldenmütige Ritter verliert sich im Irrgarten geckenhafter, effekthaschender Spaße selbstherrlichen Regietheaters, das dramatische Mittel nur um ihrer selbst willen einsetzt. Im Labyrinth einer vordergründigen Inszenierung wird der wackere Mann seine Dulzinea niemals finden, zumal ihn schrille Begleitmusik mit Schlagzeug und mit Handpuppen überladene Szenen verwirren. Formigoni hat als sein eigener Regisseur sich und seinem Pferd, dem Ensemble des „Theaters der Jugend“, allzuviel zugemutet.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung