7078916-1993_28_07.jpg
Digital In Arbeit

GiroCredit wirbt mit neuem Wohnbaufinanzierungsmodell

Werbung
Werbung
Werbung

Die GiroCredit verfügt derzeit als einzige österreichische Bank sowohl über eine eigene geschäftsfähige Bausparkasse als auch über die Hypothekenbankkonzession. Aufgrund dieser Ausgangsposition ist sie in der Lage, eine neue und - wie es heißt - in Österreich einzigartige Finanzierungsvariante für Bau-und Wohnzwecke anbieten zu können, an der aufgrund des Preis vorteils kein Wohnungskäufer oder Bauherr vorbeigehen kann.

Schon bisher war es ein vorrangiges Ziel der GiroCredit, ihren Kunden bei Darlehen höchstmögliche Stabilität in der Amortisation, also eine fix kalkulierbare Belastung aus dem Darlehen, zu bieten. Für diese Zwecke wurden bis jetzt das Festzins- und Festratendarlehen angeboten. Allerdings konnte in vielen Fällen nur ein Teil des Finanzierungswunsches als stabiles Pfandbriefdarlehen mit

Festzins abgewickelt werden. Dies war einerseits bedingt durch die bei Pfandbriefdarlehen gesetzlich vorgeschriebene Belehnungsgrenze von 60 Prozent des von der Bank ermittelten Verkehrswertes der Liegenschaft. Andererseits konnte sehr oft auch diese Belehnungsgrenze aufgrund vorrangiger Bauspardarlehen nicht voll ausgeschöpft werden.

Die Wohnbauexperten der Bank haben daher ein Finanzierungsinstrument entwickelt, das die beiden attraktivsten Finanzierungsformen am Markt vereint und dadurch jedem Darlehensnehmer ein Höchstausmaß an stabilen und gleichzeitig zinsengünstigen Finanzierungsmitteln bietet: Das sogenannte „Aufbaudarlehen”.

Es handelt sich dabei um eine Kombination eines Bauspardarlehens mit einem GiroCredit Pfandbriefdarlehen mit Festzins, die so kombiniert werden, daß der Darlehensnehmer in den Genuß des für ihn günstigsten Amortisationserfordernisses kommt: Der entscheidende Vorteil aus der Kombination der beiden Finanzierungsformen läßt sich am leichtesten in Zahlen ausdrücken: Pro Monat hat der Kunde bis zu 1.000 Schilling weniger Rückzahlungsrate als bei traditionellen Finanzierungsformen - mit zehn Jahren Festzinsgarantie.

Bis zu einem Finanzierungsvolumen von drei Millionen Schilling können 75 Prozent bei einem höheren Betrag von 70 Prozent des Verkehrswertes der zu belehnenden Liegenschaft in Form des neuen Finanzierungsproduktes der GiroCredit dargestellt werden.

Die Realisierung dieses Modells wurde durch die Kooperation der GiroCredit mit ihrer Tochtergesellschaft, der s Bausparkasse, dadurch ermöglicht, daß die Sicherstellung des Pfandbriefdarlehens den diesbezüglichen gesetzlichen Bestimmungen entsprechend erstrangig im Grundbuch erfolgt. Fragen zur Wohnbaufinanzierung werden bei der GiroCredit ,1010 Wien, Schubertring 5, unter der Tel. Nummer 0222/71194-0 beantwortet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung