7103833-1995_22_11.jpg
Digital In Arbeit

Begeisterung

Werbung
Werbung
Werbung

Können Sie sich an jenes Ereignis erinnern, von dem in der Apostelgeschichte als dem ersten Pfingstfest erzählt wird?

Der Geist Gottes, so wird berichtet, gab den Jüngern Jesu damals die Fähigkeit, sich verständlich zu machen. Sie sprachen, und Menschen verstanden sie und einander. Stürmische Begeisterung brach aus, erreichte viele, von Tausenden ist die Bede.

Als eine heutige Jüngerin Jesu wünsche ich mir ein solches Ereignis auch im Jahr 1995. Die Kirchen haben es nötig. Wir mißverstehen einander am laufenden Band, wir wollen angstvoll das Bestehende erhalten, wo wir doch spüren müßten, wieviel in Bewegung kommt. Dazu ein paar Beispiele:

Wenn ein evangelischer Bischof nicht an einer katholischen Messe aus Anlaß des fünfzigsten Geburtstages der Zweiten Republik teilnimmt, dann kommt bei vielen Menschen nur die Information an: da ist einer beleidigt. Über die Hintergründe des Ereignisses - monatelange Verhandlungen über einen ökumenischen Gottesdienst aber kein Entgegenkommen - wird zwar berichtet, aber offensichtlich wird diese Information nicht verstanden.

Wenn eine römisch katholische Gruppe versucht, die aus meiner Sicht berechtigten und konkreten Anliegen der Basis aufzugreifen und ein Kirchenvolksbegehren initiiert, dann schlägt die Angst hohe Wellen, und viele meinen, diese Forderungen könnten zu weit gehen, obwohl sie eigentlich nicht weiter gehen als bis zum biblischen Grund, auf dem wir alle stehen und bis zu den Menschen, mit denen wir zu tun haben.

Inzwischen gibt es eine zweite Unterschriftenaktion in der römisch katholischen Kirche. „Weizer Pfingstvision” ist sie überschrieben. Viel Richtiges. Ausgewogenes, Notwendiges und Gutes lese ich darin. Mein Problem damit: ich vermisse das Konkrete, das Mutige, das Begeisternde, das Stürmische, das ich mit dem Titel „Pfingstvision” so gerne verbunden hätte. Eher spüre ich ein warmes Mailüfterl, das auch den bereits etwas Angeschlagenen und Kränkelnden noch gut tut.

Und ich frage mich, ob es das gewesen sein kann. Pfingsten 1995. Ob da Begeisterung ausbricht? Noch haben wir ein paar Tage Zeit. Vielleicht kommt der Geist doch noch.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung