Mann geht allein - © pixabay/CDD20

Der Mut zur Wahrheit

19451960198020002020

Ines Charlotte Knoll über George Orwell, und warum seine Warnungen im Jahr 2024 wichtiger sind denn je.

19451960198020002020

Ines Charlotte Knoll über George Orwell, und warum seine Warnungen im Jahr 2024 wichtiger sind denn je.

Werbung
Werbung
Werbung

“Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ Das könnten wir hoffnungsfroh und sinnmutig mit Johann Gottlieb Fichte singen, des Sommers 1794 eingedenk, da er, „der Priester der Wahrheit“, eine Revolution des Geistes anzufeuern suchte. Mit seiner Ich-Philosophie hatte er zu einem Selbstvertrauen der besonderen Art angespornt: „Mein Wille allein mit seinem festen Plane soll kühn … über den Trümmern des Weltalls schweben.“

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung