7089010-1994_23_10.jpg
Digital In Arbeit

Historischer Willensakt

Werbung
Werbung
Werbung

Wie sähe denn dieses Europa heute aus, hätte es nicht die Entwicklung hin zur Gemeinschaft, zur Europäischen Union gegeben?

Das, was hier gewachsen ist und weiter wachsen wird, ist die Selbstfindung der europäischen Völker in einer stabilen und freiheitlichen Friedensordnung, einer Friedenskultur, die Generationen herbeigesehnt, aber nicht erreicht haben. „Wie viele Kriege mußten geführt, wie viele Bündnisse geknüpft, zerrissen und aufs neue geknüpft werden, um endlich Europa zu dem Friedensgrund satz zu bringen, welcher allein den Staaten wie den Bürgern vergönnt, ihre Aufmerksamkeit auf sich selbst zu richten und ihre Kräfte zu einem verständigen Zwecke zu versammeln!” Man schlage nach bei Friedrich Schiller.

Natürlich: Die bosnische Tragödie und die jämmerliche Rolle, die auch die Europäische Union dabei spielt, läßt manchen Zweifel aufkommen. Aber wäre andererseits der deutsche Einigungsprozeß ohne die Einbettung Deutschlands in eine europäische Vertrauensgemeinschaft je friedlich denkbar und möglich gewesen?

Da geht es nicht um wirtschaftlichen Nutzen oder technischen Fortschritt, nicht um Quoten oder Ökopunkte, auch wenn solche - für viele durchaus nicht unwichtige - Fragen den Blick für die eigentliche Dimension des europäischen Einigungsprozesses oft zu verstellen drohen. Und dieser Prozeß wird weitergehen, die Europäische Union wird in das geographische Europa immer weiter hineinwachsen.

Mit oder ohne Österreich. Unter unserer aktiven (An-)Teilnah-me oder in einer Splendid isolati-on als „Insel der Seligen”, auf der die Uhren zwar nicht anders gehen, aber anders gestellt werden.

Bei aller Kritik an manch unbefriedigendem Zustand in der EU, aber aus ehrlicher Überzeugung: die Bilanz der europäischen Einigungsbemühungen ist positiv. Daran soll Österreich Anteil nehmen. Dafür ist am 12. Juni ein historischer politischer Willensakt notwendig. Ein kritisches Ja daher zur Europäischen Union. Es gibt derzeit keine vergleichbare Alternative, die für die Zukunft zu mehr Hoffnungen berechtigt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung