7109214-1995_44_11.jpg
Digital In Arbeit

Identität

Werbung
Werbung
Werbung

Wir Österreicher haben auf dem Weg in die Freiheit ein Zusammengehörigkeitsgefühl und Nationsbewußtsein entwickelt, das den alten Streit um Staatsnation, Kulturnation oder Sprachnation aufgehoben hat. Dennoch habe ich heuer den Nationalfeiertag sehr nachdenklich mitgefeiert. Ist es denn in einem kriegsführenden Europa wirklich möglich, als Teil der EU „immerwährend” neutral zu bleiben? Kommt uns der Anlaß unseres Nationalfeiertages nicht allmählich abhanden?

Bei der EU-Abstimmung vor 16 Monaten habe ich mit nein gestimmt, weil meine Angst vor dem bürokratischen Supermarkt Maastricht-Europa größer war als mein Vertrauen in die friedliche Einigung ehemals verfeindeter Europäischer Staaten. Heute stelle ich fest, daß sehr viele behaupten, sich für „nein” eintschieden zu haben. Wie es wohl zur 66 Prozent-Ja-Mehrheit gekommen sein mag? Wie dem auch sei - heute sind wir ein Teil der Europäischen Union. Daher möchte ich mich als Demokrat und als Christ dagegen einsetzen.

Vor zwei Jahren hat uns unser Papst zur Neuevangelisierung Europas aufgerufen. Jetzt ermutigt uns die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) mit dem Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) dazu. Ihr Arbeitspapier „Versöhnung - Gabe Gottes und Quelle neuen Lebens” lädt ein, eigene Einsichten, Gebete, Meditationen und Ideen zum Handeln zu entdecken und mit anderen zu teilen. Theologische Grundlagen, Erfahrungsberichte über hoffnungsvolle Versöhnungsbemühungen und nüchterne Analysen leiten an zur Versöhnung auf lokaler und regionaler Ebene. Denn: „Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, daß politische Strukturen zur Errichtung einer gerechten Sicherheit^- und Friedensordnung in Europa noch fehlen und dringend benötigt werden. UNO, OSZE, Europarat, Europäische Union und NATO haben auf den Wandel rasch reagiert, bleiben aber noch weit hinter den Möglichkeiten zurück, die ihnen als Faktoren der politischen Ordnung offenstehen.”

Was folgt daraus? Ich meine, es muß die persönliche Verantwortung sein als Ant-Wort auf das lebendige Wort. Wir werden darin unsere Identität bewahren als Österreicher in Europa und als Christen in der katholischen Kirche.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung