7092075-1994_33_02.jpg
Digital In Arbeit

Polizeiaktion gegen Algier-Partie

Werbung
Werbung
Werbung

In Frankreich geht die Angst um vor den Islamisten. Nach der Ermordung von fünf Franzosen am 5. August durch algerische Fundamentalisten in Algier — seit September 1993 haben die Franzosen schon 15 Mordopfer zu beklagen - hat Paris mit Härte reagiert. 17 Islamisten oder Sympathisanten der algerischen Fundamentalisten wurden in einer Kaserne im Dorf Folembray arretiert.

Unter ihnen befinden sich zwei Imame und der Präsident der algerischen Bruderschaft in Frankreich (FAF). Es wird behauptet, daß diese Leute Angehörige der Islamischen Heilsfront FIS in Algerien sind und für den bewaffneten Kampf gegen die Regierung eintreten.

Frankreichs Polizei versucht, das „islamistische Netz“ zu demontie ren. In den Straßen von Paris gibt es Kontrollen und Untersuchungen. Einige Menschenrechtsorganisationen sowie moslemische Vereine bezeichnen diese Polizeiaktionen als Übergriffe und Verletzung der Menschenrechte. Auch der Rektor der Moschee von Paris hat Angst und ist beunruhigt, daß dadurch in Frankreich eine Stimmung entstehen könnte, die in jedem Moslem einen Terroristen zu erkennen glaubt.

Die Polizei glaubt nicht an die Unschuld der festgenommen 17 Moslemführer, man spricht von einem islamistischen Netzwerk aus Algeriern, Tunesiern und Ägyptern in Frankreich. Wieviele militante Moslems es in Frankreich gibt, kann nicht gesagt werden. Jedenfalls machen moslemische Vereine in den Vorstädten der großen Städte Frankreichs — sie kümmern sich um Schulprobleme ihrer Leute, bekämpfen auch den Drogenhandel — starke islamistische Propaganda.

Innenminister Charles Pasqua hat unlängst äußerst ärgerlich auf die „Untätigkeit“ Deutschlands und Großbritanniens gegenüber in diesen Ländern agierende FIS-Leute reagiert. Der in Deutschland lebende Auslandschef der FIS, Rabah Ke- bir, konnte nämlich vor kurzem im Zweiten Kanal des Französischen Fernsehens seine Anschuldigungen gegen die Regierung Frankreichs, die Algeriens Machthaber gegen die Islamisten unterstütze, vorbringen.

In diesem Zusammenhang gehört daran erinnert, daß seinerzeit CIA und der französische Geheimdienst die „Sichel des Islam“ gegen die „Sichel des Kommunismus“ unterstützt und gefördert haben. (Hintergrund auf Seite 8).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung