7094898-1994_42_08.jpg
Digital In Arbeit

Rom und die Geschiedenen

Werbung
Werbung
Werbung

Was bedeuten modernen Katholiken die Worte Sünde und Kommunion? Allem Anschein nach (immer weniger Beichten, dafür sehr häufiger Kommunionempfang) ist man sich des einen kaum noch bewußt, während das andere zur Routine geworden ist. Wenn das neue römische Schreiben über den Kommunionempfang von wiederverheirateten Geschiedenen bewirkt, daß darüber bei allen Katholiken mehr nachgedacht wird, hat dieser Text Sinn, als Einschärfung der Ausgrenzung von „in ständiger Sünde“ lebenden Menschen nicht.

Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht der Mensch für den Sabbat, hat Jesus von Nazaret gelehrt. Das heißt: Gebote haben einen tiefen Sinn, dem man mitunter eher entspricht, wenn man sich nicht sklavisch an ihren Wortlaut hält. Auch das Gebot von der Unauflöslichkeit der Ehe dient dem Menschen und wird daher von der Kirche mit Recht verteidigt. Sie müßte sogar ihre Gläubigen auf die Ehe mindestens ebensogut vorbereiten wie Kinder auf die Erstkommunion und Jugendliche auf die Firmung.

Das geschieht kaum, doch

wehe eine Ehe scheitert und eine neue (zivile) wird begonnen. Dann ist nicht nur der geschiedene, sondern auch der erstmals verheiratete Partner von den Sakramenten ausgeschlossen. Den Ausweg eines Eheannullierungsverfahrens können und wollen viele nicht gehen, obwohl die Erfolgschancen (nicht nur für eine Caroline von Monaco) gar nicht so gering sind.

Den Vorstoß dreier deutscher Bischöfe, in Einzelfällen nach sorgfältiger Prüfung und Begleitung durch Seelsorger es dem Gewissen der Betroffenen zu überlassen, ob sie zur Kommunion gehen, hat Rom nun gestoppt. Man muß darin nicht, wie manche Kritiker, sofort das Werk herzloser Machtpolitiker sehen, es steckt wohl auch viel Idealismus dahinter und die große Sorge, daß die Dämme zu bröckeln beginnen könnten, die man mit Recht um die christliche Ehe errichtet hat. Aber ebenso haben wohl auch die orthodoxen Juden auf die Botschaft von Jesus reagiert, der kein Gesetz in Frage gestellt hat, aber jedem, der mit seinen Sorgen und seiner - bereuten - Schuld zu ihm gekomnien ist, den Weg zu einem neuen, leb- harpn Anfarur xrpwicsen hat.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung