Wie soll ich dich empfangen

19451960198020002020

Über die Vereinbarkeit von Krieg und Advent

19451960198020002020

Über die Vereinbarkeit von Krieg und Advent

Werbung
Werbung
Werbung

Wie soll ich dich empfangen, und wie begegne ich dir? O aller Welt Verlangen, o meiner Seelen Zier. Dabei hat das Wunder schon angefangen, dich begonnen, bevor alles geschah. Es war zuerst in des liebenden Herzens Schrein, um in der Sekunde, in der Herzschlagzeit bei dir zu sein: damit du Mensch wirst. Und du wirst jauchzen und frohlocken. „Eine neue Tiefe singt sich ein“, weiß Carola Moosbach aus allem missbrauchten Leben heraus zu fühlen, „auch alte Schmerzen strömen hinein.“ Aber das Schwere würde aufflügeln und wir aus dem Schatten heraus „mitgerissen über das Alte hinaus“!

Advent. Unbedingt. Bitte jetzt! Und bitte mit der Glaubensgarantie, dass es stimmt, was Eva Demski in ihrem „anarchistischen Album“ schreibt: „Alles bleibt beim Einzelnen“ und wird wahrgenommen, in einer Zeit, da digital alles vervielfacht und verändert werden will, „bis zur Unkenntlichkeit schön gemacht“ von der Wiege bis zur Bahre … während Bomben vom Himmel fallen und Soldaten.

„Menschen sind wir einst vielleicht gewesen / Oder werden’s eines Tages sein, / Wenn wir gründlich von all dem genesen. / Aber sind wir heute Menschen? Nein!“ Dass der nach dem Menschsein fragende Dichter Jura Soyfer, geboren am 8. Dezember 1912, die Möglichkeit zulässt – „ODER werden’s eines Tages sein“, ist ein Satz aus dem Nichtland der schönsten Utopien oder ein adventlicher Jubelhalbsatz, der alle adventliche Hoffnung, nach der sich jedes erschrockene und geschundene Leben ausstreckt, enthält.

Advent. Unbedingt. Bitte jetzt! Komm hervor, du Mensch. Für alles Leben gilt, es empfängt das Gesetz der Liebe. Einleuchtender nie: Brich an, o schönes Morgenlicht und lass den Himmel tagen. Zu dir kommt das Wort, durch das du die Welt und alles sehen und es leben kannst. Advent, du Aufbruch einer Anmut von Ewig und Je.

Die Autorin ist evangelische Pfarrerin i. R

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung