7009575-1988_02_14.jpg
Digital In Arbeit

Gruß an einen Dichter

Werbung
Werbung
Werbung

Seine Romane und Erzählungen zeigen das Leben aus der Sicht eines nachdenklichen, genau beobachtenden, manchmal erstaunten, aber stets verständnisvollen Spaziergängers; seine Essays und Betrachtungen lassen in den Wechselspielen der Natur, des Schicksals und der Kunst das Dauerhafte begreifen; selbst in den zum Tagesgeschehen verfaßten Marginalien ist die untadelige Haltung eines ebenso kritischen wie mitfühlenden Geistes zu spüren: Erik G. Wickenburg, der FURCHE seit vielen Jahren verbunden, feiert am 19. Jänner seinen 85. Geburtstag.

Die österreichische Literatur verdankt ihm ein bedeutendes, umfangreiches, von Tag zu Tag immer noch weiterwachsendes Werk, das in seiner noblen Zurückhaltung und beispielhaften Sprachkultur hohe Maße setzt. Ebenso exemplarisch im Sinne eines unbeugsamen Humanismus wirkt Erik G. Wickenburg als langjähriger Präsident des österreichischen PEN-Clubs. Wir, seine Freunde, dürfen uns an diesem Tag auch für die vielen guten Stunden, die wir mit ihm verbringen durften, für seine Liebenswürdigkeit und Bescheidenheit bedanken.

Lebe lange, lieber Erik, gesund, schöpferisch und, wenn's nur geht, vergnügt! Wir wollen Deine neuen Werke lesen, uns an Deinem menschlichen Beispiel stärken. Einen schönen Geburtstag und: ad multos annos!

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung