7074984-1993_14_19.jpg
Digital In Arbeit

Harte Nuß für österliche Mußestunden

Werbung
Werbung
Werbung

WAAGRECHT: 1 Indianer am Titi-cacasee - Ernst Happel war als Persona ingrata nicht aufgestellt im Semifinale 1954 gegen jene, Kw., Ez. 4 Sieger durch K.o. oder so. 6 Ostereierleger - zuviele „Ich bin schon da!" waren sein Tod. 11 Von der Gardemusik bevorzugt Kardinal Groer den .. .-Marsch: „Er ließ schlagen eine Brucken" und schlug die Türken in die Flucht (2 Worte). 14 Keinen Führerschein gibt's für Frauen zwischen Mekka und Medina auf der Halbinsel. 19 Kaiser Leopolds I. Missa Angeli Custodis bei Urururen-kel Karls Hochzeit in Mariazell 1993. Quizantwort auf deutsch! 20 Hölderlins Hyperion-Schicksal „Uns ist gegeben auf keiner Stätte zu 21 „Junggesellig" lt. Gelübde - bei den katholischen Priestern Pflicht, bei den altkatholischen nicht. 22 Eine Moralpredigt verpaßte sie Lee Marvin auf dem „Narrenschiff', als Scarlett setzte sich Vivien ein Denkmal. 23 Danny Kaye: Jede Frau ist imstande, aus einem Nichts einen Hut, einen Salat oder eine ... zu machen. 24 Kaiser Karl V. Motto: Plus ... 26 War Reliquienhort im Mittelalter, an der Saale. 27 Freier Luftraum der Landtiere. 29 Who is who? John Henry war Bildhauer zu Königin Viktorias Zeiten. 31 Ein Zeichen - wie es Belsa-zar an der Wand sah. 33 „Fegefeuer" von Jack, headlinebekanntem Häfenliteraten. 38 Maurice Chevalier: Der ... der Frauen war früher besser; das kam von der kräftigen Durchblutung durch gelegentliches Erröten .40 Lt. Goethe j ene betreffend: Die Krambuden der Literatur, wo jeder einzelne sein Bedürfnis pfennigweise nach dem Alphabet abholen kann! 43 Caesar kam, ... (zitierte) und siegte. 44 „Es ist ein gutes Land" - Lob wem Lob gebührt. 47 Pilatus' Juden-Reiz-Tafel. (Was er geschrieben hat, hat er geschrieben.) Abbreviiert am Kreuz. 48 Vom Papst geweihtes Bild mit dem Oster-lamm, das ... Dei. 50 Der Mensch lebt nicht vom Brot... 52 Stan jazzte mit dem „Los Angeles Neophonic Orchestra.". 53 Western waren Alans Metier. 54 Im Wallfahrtsort Lockenhaus, Burgenland, entstand um diesen russischen Kremer eine unkonventionelle Musik-Hochburg (Vorname). 55 Bereinigen - Sünden weg für weiße Westen. Der Ablaß machte es möglich. 56 Ex 6,2f „... redete mit Mose und sprach zu ihm. Ich bin Jahwe. Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai erschienen.". 57 Thor Heyerdahls Papyrusboot -Ägyptens Sonnengott.

SENKRECHT: Britische Königstochter als Märtyrerin (eine von 11, nicht irrtümlich 11.000 Jungfrauen) - Vorname von Wiens Kulturstadträ-tin Pasterk. 2 Drehort Österreich: In Disneys „Drei Musketiere" spielt Tim Curry (Rocky Horror Picture Show) diesen Kardinal. 3 Shakespeares Othello:... beklagen, das nicht mehr zu bessern, heißt um so mehr das ... nur vergrößern. 4 Die Retinitis sorgt dort für Bildstörung. 5 „The godfa-ther" , „The godfather papers and otherconfessions" vom Mario. 6 Fand nicht für Oster-, sondern für Nürn-berger-Eier ein Rezept. 7 Herz, Schmerz und dies - ... pectoris. 8 Verpaßt Schlagenden den Schmiß. 9 Kalt ist der See bei Mariazell, Donauzufluß beim Kokoschka-Geburtsort. 10 Im Erbarme Dich! Ein „Schlamassel" ist die Zeit. 12Pfingst-bildsymbole, über dem Marienhaupt bzw. den Apostelhäuptern. - Hütet die ... (Favete unguis!). 13 Kirchensprache der christlichen Äthiopier.

15 Ein gewisser Schimmel ist dort verbreitet. 16 Besangen „Lady Madonna". 17 Teil der Tagesration -Buch im Buch der Bücher. 18 Fünf-Sterne-Heiligenschein für TACEO! Johannes „von" Pomuk. 23 Der Papst war jüngst in der Nähe, Grenzfluß zwischen Uganda und Zaire. 25 „Evangelical Movement" - Die... Church auf Seelenfang. 28 Notre-Dame ist gleich bei der ... de la Che. 30 Zum 77. Geburtstag am 22. April 1993 in Wien. Einst Geiger-Wunderkind, als erster Jude im Nachkriegs-Deutschland (Vorname). 31 Hat leider auch Theologie studiert; sein Sohn sollte gegen GFM Paulus (Stalingrad) ausgetauscht werden; mit Churchill, Roosevelt auf dem Jalta-Foto. 32 Ein Großer Richter Israels - zog mit 300 Mann gegen die Midianiter.

34 Mit Gift vermischt geschrieben, das Buch „Im Namen der Rose".

35 In der Vulgata Accaron: Philisterstadt bei Jerusalem. 36 Arnulf übermalt, Roland baut,... Maria war Poet.

37 Ben Kingsley spielte den gewaltlosen Mahatma. 39 Lukas erzählt vom wiedererweckten Jüngling nahe bei Nazareth. 41 Viereinhalbmal so groß wie Österreich: Bischof Dom Erwin Kräutlers Bistum am Amazonas-Nebenfluß. 42 Literatur von Thomas Moore: „... Rookh". 44 In Schuberts Gloria-Antwortlied: „Noch ... die Schöpfung formlos da, nach heiligem Bericht". 45 Initialzündung bringt es zur Entfaltung, Abk. 46 Vor der UNO-Vollversammlung „wedelte" damit Arafat, die Taube kam zu Noah zurück nah dem Ararat - mit dem .. .zweig. 49 Muslimischer Wallfahrtsort am Niger, Grabmoschee der As-kia-Dynastie. 51 Aer wird Aar, Eingefügtes verkehrt = Evangelisten-Vogel.

Alle Einsendungen mit dem richtigen Lösungswort nehmen auch an der Verlosung der FURCHE-Osterlogelei, siehe Letzte Seite, teil.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung