Dieser FURCHE-Text wurde automatisiert gescannt und aufbereitet. Der Inhalt ist von uns digital noch nicht redigiert. Verzeihen Sie etwaige Fehler - wir arbeiten daran.
Hat er oder hat er nicht?
Hat PLO-Chef Yasser Arafat nun eine Erklärung unterschrieben, in der er alle UNO-Resolutionen, die Palästinenserfrage betreffend, akzeptiert und also das Existenzrecht Israels anerkennt, oder hat er nicht?
Der Ankündigung des US-Abgeordneten Paul McClos-key, der an der Spitze einer amerikanischen Delegation in Beirut mit der Palästinenser-Führung verhandelte, folgte das Dementi eines PLO-Sprechers auf dem Fuß. Und das macht es der israelischen Regierung natürlich leicht, diesen außergewöhnlichen diplomatischen Schritt Arafats als ,J?ropa-gandatrick” abzukanzeln.
Tatsächlich ist rund um diesen . Arafat-Schachzug hoch vieles im dunkeln, wenngleich ihn die derzeit so schwierige Lage der PLO in Westbeirut erklärbar macht. A ber ist dieser neue Kurs des PLO-Chefs auch mit den radikalen Elementen innerhalb seiner Organisation abgestimmt, hat er die Zustimmung der arabischen Staaten?
Dies muß klar und eindeutig beantwortet werden. Ansonsten haben die Israelis tatsächlich Grund genug, Arafats neue Politik mit Mißtrauen zu verfolgen.
Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.
In Kürze startet hier der FURCHE-Navigator.
Steigen Sie ein in die Diskurse der Vergangenheit und entdecken Sie das Wesentliche für die Gegenwart. Zu jedem Artikel finden Sie weitere Beiträge, die den Blickwinkel inhaltlich erweitern und historisch vertiefen. Dafür digitalisieren wir die FURCHE zurück bis zum Gründungsjahr 1945 - wir beginnen mit dem gesamten Content der letzten 20 Jahre Entdecken Sie hier in Kürze Texte von FURCHE-Autorinnen und -Autoren wie Friedrich Heer, Thomas Bernhard, Hilde Spiel, Kardinal König, Hubert Feichtlbauer, Elfriede Jelinek oder Josef Hader!