6927087-1982_15_09.jpg
Digital In Arbeit

Haydn-Rätsel

Werbung
Werbung
Werbung

Da ist auf der einen Seite das Bild des servilen Untertanen am Fürstenhof, des angestellten Kapellmeisters, der gefällige Auftragsmusik produziert. Auf der anderen Seite das Genie, der weltberühmte Star schon zu Lebzeiten.

Zwei sehr unterschiedliche Komponenten, die das Rätsel dieses Joseph Haydn ausmachen. Im Harrachschen Schloß in Rohrau gibt es eine Porträtbüste, die noch zu Haydns Lebzeiten entstanden ist und die er als die „ihm ähnlichste" den Harrachs vermacht hat. Man betrachtet das ernste Gesicht - nicht schön, nicht häßlich — und kommt der Lösung des Rätsels keinen Schritt näher.

Man könnte sich aber anregen lassen, auf den Spuren dieses Mannes — sowohl durch die Musik als auch an den vielen Gedenkstätten, die in diesem Jubiläumsjahr einladen — mehr über ihn zu erfahren.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung