7061253-1991_37_14.jpg
Digital In Arbeit

Herausforderung

Werbung
Werbung
Werbung

Die Theologie der Befreiung ist die Verwirklichung des Zweiten Vatikanischen Konzils in Lateinamerika. Sie versteht den Menschen und seine konkrete Situation als Ort der Offenbarung Gottes und verwirklicht in ihrem Ansatz die gewünschte Einheit der religiösen wie gesellschaftlichpolitischen Dimension christlicher Existenz. Die Theologen Lateinamerikas stehen fest auf dem Boden des Konzils, und der Streit um ihre Theologie bildet eine Herausforderung, das Konzil zu verteidigen.

Diesem Ziel verpflichtet, hat der Würzburger Fundamentaltheologe Elmar Klinger einen lesenswerten Beitrag vorgelegt. Was der Autor zur Hermeneutik der Konzilstexte und den Grundlinien der Befreiungstheologie entfaltet, belegt seine eingangs skizzierte These eindrucksvoll.

Es ist dies ein theologisches Buch. Dennoch wäre es wünschenswert gewesen, durch Beschäftigung mit dem pauschalen Vorwurf des Marxismus oder der umstrittenen Konkretisierung einer Option für die Armen gängige Vorurteile auszuräumen.

ARMUT. EINE HERAUSFORDERUNG. Von Elmar Klinger. Verlag Benziger, Zürich 1990. 333 Seiten, öS 249,60.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung