7031287-1989_31_14.jpg
Digital In Arbeit

Hesse rezensiert

Werbung
Werbung
Werbung

Hermann Hesse hat nicht nur viele Bücher, er hat auch viel über Bücher geschrieben. 1965 und 1970 kamen Auswahlbände des Literaturkritikers Hesse heraus; nun aber beginnen, fünfbändig, sämtliche „Rezensionen und Aufsätze“ zur Literatur unter dem Obertitel „Die Welt im Buch“ zu erscheinen.

Ein lesenswertes Werk; Hesse wollte nie polemisieren, auch nicht abwerten, und trotzdem kommt da und dort (zum Beispiel bei Sudermann) mit köstlichem Humor Enttäuschung zu Wort.

Hesse will es kaum glauben, daß ein derartig schwaches Werk so erfolgreich sein kann. Die immer brillante Diktion ergibt eine lehrreiche Stilfibel.

DIE WELT IM BUCH Von Hermann Hesse. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 1988. 646 Seiten, öS 93,60

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung