7024806-1989_07_17.jpg
Digital In Arbeit

Hexeneinmaleins

Werbung
Werbung
Werbung

(Kindertheater im Metropol, Wien)

Fünf bislang kaum bekannte Kindertheatergruppen aus Wien stellen bis 19. Februar im Hernal- ser Metropolino ihre Programme vor. Der Geschichtenerzähler Peter Dissauer alias „Dixi“, das Unfugtheater, das Theater Wunder-

tüte, die japanische Puppenbühne Taijo und die Animationsgruppe IchDuWir.

Viele Künstler dieses Festivals haben sich dem hehren Anspruch einer alternativen Spielform und Didaktik verschrieben. Trotz dieser zukunftsweisenden Perspektive war im Rahmen der Kindertheatertage gerade bei jenen Gruppen, die noch nicht lange bestehen, eine deutliche Stagnation der Inspiration und der Phantasie erkennbar.

Vieles, was hier gezeigt wurde, ist schon einmal dagewesen und wurde professioneller, schöner und auch liebevoller dargeboten.

Peter Dissauer nennt sich einen Märchenerzähler und versetzt das Ambiente in die Gegenwart — wo es ihm an Einfällen und phantasievollen Inhalten mangelt. Da gibt es etwa die Geschichte vom Kanaldeckel, der nicht mehr am

Kanal liegen will, ausreißt und später, freilich entscheidend geläutert, wieder seinen Pflichten nachkommt. Und die Moral von der Geschieht’? „Wenn sich der Kanal bis heute nicht gewaschen hat, stinkt er noch immer“, so Di- sauer im Originalton.

Auch das Unfugtheater geht auf Kollisionskurs mit der Phantasie der Kleinen. „Das kleine Hexeneinmaleins“ spielt im Wienerwald. Die junge Hexe Minnie streitet dauernd mit ihrem Raben Corax. Die Schauspieler animieren die Kinder (wie auch Dissauer) zum Mitmachen und meinen schließlich, natürlich in gebotener Wichtigkeit mit aufklärendem Unterton, alles sei bloß Schwindel und gespielt.

Das Theater Wundertüte setzt mit „Der Vogelscheuch Valerio“ ebenfalls auf Mitmachen und Mitspielen. Den Abschluß der Veranstaltung bilden die Puppenbühne Taijo (17. 2. bis 18. 2.) und eine Kindervernissage mit der Animationsgruppe IchDuWir (19. 2.), bei der alle Zeichnungen ausgestellt werden, die die Kleinen im Laufe dieser Tage gemalt haben. Besonders die Geschichte von Taijo, „Das Geheimnis um Jucki“, verspricht Spannung: Der verarmte Taro pflegt einen verletzten Vogel, worauf sich dieser in eine bezaubernde Frau verwandelt und ihm geheimnisvolle kostbare Stoffe webt…

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung