7060760-1991_35_13.jpg
Digital In Arbeit

Historisch und realistisch

Werbung
Werbung
Werbung

Der Schock im Westen über die erschreckende Dramatik um Michail Gorbatschow war gewaltig. Allerdings hatte es schon vorher in der Sowjetunion spektakuläre Signale gegeben, am deutlichsten war der Rücktritt Eduard Schewardnadses. Nikita Chruschtschow wurde während seines Sommerurlaubs auf der Krim gestürzt -Warum riskierte Michail Gorbatschow eine mehrwöchige Abwesenheit von Moskau in solch einer krisenhaften Phase? Entwicklungen geraten meist in eine Eigendynamik, die auch jene, die in ihr führend mitwirken, nicht mehr verändern können.

In ferner Zukunft freilich könnten diese aufregenden Wochen als ein vorhersehbares und beinahe notwendiges Geschehen beurteilt werden: Ein System, das von Lenin, Trotzki und Stalin seit dem Jahr 1917 aufgebaut wurde, das mehr als siebzig Jahre organisatorische Strukturen errichtete und die Mentalität mehrerer Generationen prägte, läßt sich in vier Jahren nicht tatsächlich wandeln.

Ein Imperium mit 290 Millionen Menschen und zahlreichen Nationalitäten wird nur in einem schwierigen historischen Prozeß mit vielen Rückschlägen zu einer anderen Staatsform finden. Da die Wirtschaft des Imperiums ruiniert ist und alle nationalen Probleme stets nur durch den Druck der zentralen Autorität niedergehalten wurden, wird es aus einem späteren Blickwinkel beinahe als normal erscheinen, daß hochgefährliche, explosive Phasen eintraten.

Man kann nicht einmal sagen, daß erst seit 1917 die russische Mentalität eine andere Formung erfuhr als die westliche. Seit der Gründung von Konstantinopel im Jahr 330 entstand eine östliche europäische Tradition, die sich später auf Moskau und seine Zaren übertrug. Nie hat es in Konstantinopel und später in Moskau einen spannungsreichen Dialog zwischen Päpsten und Kaisem gegeben, denen die westliche politische und kulturelle Entwicklung so viel verdankt.

Im Bereich dieser byzantinischen und dann russischen Tradition herrschte immer nur Staatswirtschaft in mehr oder weniger gelockerten Varianten. Der jüngste, wohl kraftvollste und intelligenteste Versuch spielt sich eben vor unseren Augen ab. Aber wie sollte ein solcher Versuch ohne gewaltige Rückschläge möglich sein?

Die Freude über die Wende, über den Fall des Eisemen Vorhangs, die Befreiung der ehemaligen Satellitenstaaten ließen - sehr begreiflich - unseren Optimismus zu kühn, zu ungeduldig werden. Rückschläge bringen uns der Realität näher, machen uns unsere westliche Verantwortung wieder stärker bewußt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung