7214909-1992_45_18.jpg
Digital In Arbeit

HUMAN-RESSOURCEN BESSER NUTZEN

19451960198020002020

Im harten Konkurrenzkampf um Marktnischen und -anteile wird in Zukunft nur jenes Unternehmen erfolgreich bestehen, das es versteht, die human ressources am stärksten zu aktivieren. So sieht der Betriebsberater Dr. Karl Wolf Ried die Zukunft erfolgreicher Unternehmungen.

19451960198020002020

Im harten Konkurrenzkampf um Marktnischen und -anteile wird in Zukunft nur jenes Unternehmen erfolgreich bestehen, das es versteht, die human ressources am stärksten zu aktivieren. So sieht der Betriebsberater Dr. Karl Wolf Ried die Zukunft erfolgreicher Unternehmungen.

Werbung
Werbung
Werbung

Welche Vorteile bringt einer Firma das Engagement externer Betriebsberater?

In meiner langjährigen Tätigkeit als Berater von Unternehmen konnte ich immer wieder feststellen, daß ein großer Teil von Firmenkapital brachliegt. Bei der Entwicklung von Strategien im Kampf um Marktanteile vergißt man allzuzoft einen wesentlichen Faktor, der aber gewinnträchtiger ist als so manche mit Krampf fabrizierte Strategie: Viele Unternehmen könnten viel erfolgreicher sein, wenn sie konsequent ihr human capital effizienter nutzen würden. Jene Manager, denen es gelingt, diesen verborgenen Schatz der Ressourcen zu aktivieren, werden auch im Konkurrenzkampf erfolgreicher abschneiden.

Wie äußert sich dieser Vorteil?

Die Mitarbeiter werden unternehmerischer, flexibler, kreativer, leistungsfähiger und auch leistungswilliger. Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß es in vielen Unternehmen ein Heer von Mitabeitern gibt, die innerlich gekündigt haben. Ich bin mir sicher, daß die Energien der Mitarbeiter in den österreichischen Unternehmungen um ein Drittel gesteigert werden könnten.

Welche praktische Konsequenzen ergeben sich daraus für ein Unternehmen?

Eng verknüpft mit alfälligen Schulungsmaßnahmen ist ein permanentes Überdenken der Führungskultur. Topmanger haben dies längst erkannt, und darum sind sie auch erfolgreicher als ihre Konkurrenten -dies ist ein wesentlicher Teil des Geheimnisses ihres Erfolges. Das „Management by Peitsche" wurde von diesen Stars längst durch das „Management by Partizipation" ersetzt.

Das bedeutet, daß Motivation allein zuwenig ist?

Der Mythos Motivation muß aufgebrochen werden. Das moderne Unternehmen kennzeichnet sich durch interdisziplinäre Teamführung aus. Nur so entsteht eine innerbetriebliche Dynamik, die in eine erfolgreiche Stragegie umgesetzt werden kann. Dem Mitarbeiter muß einerseits ein „Raubtier-Spirit" eingehaucht werden, weiters müssen für ihn die Ziele klar erkennbar sein: Was ist Vison, was ist Strategie, was ist die Taktik? Wer diese Komponenten am besten aktivieren kann, wird auch im Konkurrenzkampf erfolgreicher sein.

Und dazu bedarf es externer Berater?

Durch Betriebsblindheit, Denken in eingefahrenen Schienen und standardisierte Prozesse in Unternehmen versperren sich diese Wege zu neuen Märkten, zu neuen Chancen. Hier kann ein externer Berater entscheidende Hilfestellung geben. Ein innerbetrieblicher Reinigungspro-zess gibt dem Unternehmen neue Kraft. Allerdings müssen solche

Maßnahmen sorgfältig dosiert werden. Hier muß ein Berater genau abwägen, wann radikale Maßnahmen und wann behutsame Eingriffe angeraten sind. Hier spielen Faktoren wie Erfahrung und Fingerspitzengefühl eine entscheidende Rolle.

Kann ein „Guru" Wunder wirken?

Das wäre eine Illusion! Aber er kann wesentliche Dinge freisetzen. Er kann die positive Konditionierung des Teams und einen Motivationsschub bewirken. Es geht auch um die Effizienzsteigerug durch die Führungsstilanalyse, neue Ideen für einen neuen Markt und eine neue Entscheidungsphase, wie Kunden und Mitarbeiter langfristig zu Zufriedenheit geführt werden. Denn in Wahrheit geht es um ein einfaches Erfolgsrezept: Bessere Kundenzufriedenheit durch bessere Mitarbeiterzufriedenheit.

Welche Aufgaben haben die Manager mit Zukunft zu bewältigen?

Als Universitätslehrer meine ich, daß ein Manager der heutigen Zeit seine Hauptaufgabe darin sieht, Chancen zu erkennen, Weichen zu stellen, Fehler zu minimieren und Bindeglied für das Team zu sein.

Was war der nachhaltigste Eindruck in Ihrer langjährigen Beratertätigkeit?

Sicherlich jener Werdegang, bei dem ein Mauerblümchen einer Sekretärin durch entsprechende Entwicklung zum Top-Manager avancierte. Das zeigt, daß in jedem von uns enorme Reserven und ungeahnte Ressourcen schlummern. Wir fahren oft nur mit 30 Prozent unserer Kapazität, und diesen Schatz gilt es zu mobilisieren!

Zur Person:

Dr. Karl Wolf Ried ist Unternehmer und Wissenschafter an der Universität für Bodenkultur. Als Inhaber der Management-Beratungsfirma „United Power of Success" in Wien-Perchtoldsdorf (Tel. 0222-86 53 000) ist er seit fast zwei Jahrzehnten als Berater für Unternehmen in internationalem Umfeld tätig.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung