7122514-1996_42_21.jpg
Digital In Arbeit

Ein Stück vom Kosmos Leonardo

Werbung
Werbung
Werbung

Jeder weiß, daß Leonardo da Vinci nicht nur als Maler einer der Größten war, die je gelebt haben, sondern, nebst vielem anderen, womit sich das Universalgenie befaßte, auch ein Meister der Naturbeobachtung. Neben seiner Kunst, neben seinen Leistungen als Kunsttheoretiker, Architekt und Konstrukteur steht Leonardos Beschäftigung mit dem Wasser etwas im Schatten. Es war daher eine glänzende Idee, Zeichnungen, Beobachtungen und Beflexionen zu diesem Thema, die sich in mehreren seiner Codices mehr oder weniger verstreut finden, in einem bibliophilen Bildband zusammenzufassen.

Zum Glücksfall wird „Das Wasserbuch” durch das Erscheinen der Zusammenstellung und genauen (und schönen!) neuen Übersetzung Marianne Schneiders in einem Buch, das den Leonardo-Interessierten ebenso entzückt wie den Bücherfreund. Er findet hier die Möglichkeit, das von Leonardo zum Thema Wasser Gesagte und Gedachte im Zusammenhang mit zum Teil schwierig reproduzierbaren Zeichnungen zu studieren. Ähnliche „neue Codices” zu anderen Bereichen des „Universums Leonardo” wären sehr zu wünschen!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung