7112635-1996_03_19.jpg
Digital In Arbeit

Ein zarter Lichtblick

Werbung
Werbung
Werbung

Peter Turrinis „Alpenglühn" ist ein vielschichtiges Drama, das die Blindheit und seelische Verlassenheit der Menschen genauso zum Inhalt hat, wie den kommerziellen Ausverkauf der Alpenregion. Der alte Mann (Bruno Felix) am Band der Zivilisation in einer Alphütte ist doppelt blind. Zum einen physiologisch blind und zum anderen blind für die Wirklichkeit der Frau (Helene Mira), eine alte, häßliche Prostituierte, die er seinem Wunsch gemäß für eine junge, schlanke, geistreiche Studentin hält. Erst im Eingeständnis der eigenen Wirklichkeit, der eigenen Zer-störtheit - sie weiß, daß er alt und impotent ist, und er weiß, daß sie unförmig und häßlich ist - wird ein Moment der Zärtlichkeit möglich. Ein wunderschöner Lichtblick, der allerdings von der vorherrschenden Dunkelheit fortgerissen wird.

Die alte Metapher von der Blindheit der Menschen hat in Peter Turrinis Stück eine unserer Zeit entsprechende Neudarstellung erfahren.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung