6797702-1971_18_10.jpg
Digital In Arbeit

„Ich würde sie wie Ratten jagen“

Werbung
Werbung
Werbung

Kinder in Uniform — das ist tägliche Realität. Uniformen, die Kinder zu Großen machen sollen, die Kinder in einen Konflikt verstricken, der der ihre nicht ist: In Nordirland spielen sie mit Holzprügeln protestantische „Orange-Men“ und katholische IRA-Kämpfer …

In einem Aufsatzbewerb stellte das amerikanische Magazin „Newsweek“ Schülern in Belfast und Londonderry die Frage, was sie tun würden, wenn sie selbst Premierminister Nordirlands wären.

Hier ein Auszug aus den Antworten:

Derrick, 15 Jahre, Protestant: „Ich würde die Zustände für Cie Katholiken so sehr verschlechtern, daß sie in Massen an die Grenze gingen und Nordirland verließen. Ich würde alle Arbeitsvermittlungen und Sozialversicherungsbüros sperren, damit sie kein Geld mehr bekommen — weil, so wie die Dinge liegen, die Katholiken nicht hier sein sollten. Wenn sie aber hier sind, sollten sie dankbar sein und nicht aufsässig.“

John, 12 Jahre, Katholik: „Ich würde die britischen Truppen (rach Vietnam schicken, damit sie von den Kommunisten umgebracht werden und man sieht, ob sie tapfer sind. Ich würde trachten, daß die IRA („Irische Republikanische Armee“) nicht zersplittert wäre und Waffen erhalten könnte. Ich würde trachten, daß für die Iren bessere Wohnungen bereitgestellt werden. Ich würde die Grenze abschaffen, gegen die Unionist-Party Vorgehen und (den protestantischen Geistlichen) Paisley erschießen.“

Allan, 13 Jahre, Protestant: „Ich würde die Regierung säubern und Leute hineinstecken, die zur Krone aufblicken und aus vollem Herzen ,God save the Queen1 sagen. Ich würde alle Leute, die Schwierigkeiten machen, deportieren. Paisley wäre mein Mann. Bernadette Devlin aber würde ich wegen Verrats erschießen lassen.“

Scan, 13 Jahre, Katholik: „Wenn ich Premierminister wäre, würde ich schauen, daß es jetzt nach katholischer Art geht, denn seit 1690 geht es nach protestantischer oder nach der der englischen Imperialisten … ich würde danach trachten, daß Ulster stolz sein kann durch den Zusammenschluß beider Seiten, Protestanten und Katholiken. Aber wenn die Protestanten damit nicht einverstanden wären und dagegen protestieren, was sie wahrscheinlich tun werde’n, würde ich sie alle internieren.“

David, 14 Jahre, Protestant: „Ich würde die Polizei wieder bewaffnen und die B-Einheiten (eine

Art protestantischer Bürgermiliz) zurückbringen, die die Katholiken wirklich fürchten. Ich würde ein Gesetz machen, das jedem Katholiken verbietet, seinen Fuß auf die Straße zu setzen, um Schwierigkeiten zu machen. Er sollte sofort und ohne Gnade erschossen werden. Ich würde sie wie Ratten jagen, bis nicht ein einziger in Nordirland zurückbleibt.“

Peggy, 13 Jahre, Katholikin: „Ich würde die Reformgesetze ein- bringen und die Gummiknüppel verbieten, weil es Unschuldige sind, die damit geschlagen werden … und zur Hölle mit dem Tränengas, denn das ist noch ärger als die Gummiknüppel… Paisley aber sollten alle seine Paraden verboten werden, weil er ein großköpfiger Schreihals ist..

Wilson, 13 Jahre, Protestant: „In meine Partei würde ich einige Katholiken aufnehmen, um den irischen Republikanern und der IRA zu zeigen, daß die Regierung gemischt ist und wir nichts gegen sie haben.“

Terence, 15 Jahre, Katholikin:

„Ich hoffe, daß der gegenwärtige Premierminister in der Lage ist, unser geteiltes Land zu beruhigen. Hat er keinen Erfolg, dann ist die einzige Lösung, einen Hindu zu importieren, damit er den Posten übernimmt, oder irgendwen, der nicht an Gott glaubt.“

Tony, 13 Jahre, Katholik: „Ich würde die Leute auffordern, das Kämpfen mit der Armee und der Polizei einzustellen, weil sie gar nicht wissen, wofür sie kämpfen, vor allem die Jungen mit zehn oder elf Jahren. Die Jungen mit zehn oder elf glauben, daß alle Protestanten ermordet oder weggeschickt werden sollen. Aber ich glaube, sie sollten am Leben bleiben und in Frieden mit den Katholiken leben.“

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung