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Im Brennpunkt: Der Blaue Reiter

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Neben den ersten Kubisten und den „Fauves“ in Paris war es die Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ in München, die in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg für die Malerei neue Dimensionen gewann.

Rosel Golleks Taschenbuch „Brennpunkt der Moderne“ bietet Reproduktionen nach den Werken von unter anderem Gabriele Munter, Wassily Kandinsky, Alexej von Jawlensky, Franz Marc, August Macke, Alfred Kubin und Paul Klee und schildert in einem ebenso einfühlsamen wie sachlichen Essay, wie die Erneuerung aus der Tradition hervorgegangen ist

Kandinskys Bekenntnis zum „organischen Weiterwachsen der früheren Weisheit“ wird auch durch die reproduzierten Bilder überzeugend illustriert. Das Buch zeigt den Gegensatz zwischen dem Geist der frühen Moderne und dem Ungeist des heutigen Kunstmarkts.

BRENNPUNKT DER MODERNE. DER BLAUE RETTER IN MÜNCHEN. Einführung und Bildauswahl von Rosel Gollek. Piper Verlag, München, Zürich 1989.128 Seiten, 34 Färb- und 7 SchwarzweLttabb., öS 78/-t

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