7048614-1990_43_19.jpg
Digital In Arbeit

In Mexiko

Werbung
Werbung
Werbung

(Völkerkundemuseum Wien, Neue Hofburg; bis 30. November) Eine österreichisch-mexikanische Forschungskooperation erlaubt nun ein klares Bild der letzten hundert Tage vor dem Tod des Märtyrer-Herrschers Maximilian in Queretaro. Fotos von drei Dutzend noch bestehenden Örtlichkeiten können mit denen des Hof-Foto- grafen verglichen, die Hintergrün- de der tragischen Farce eingesehen werden. Die getürkten Ergebnisse der damals beispiellosen „Volks- abstimmung", der Charakter sei- nes Gegenspielers Benito Juärez, des Jesuitenzöglings, Juristen, Frei- maurers und seit 1857 liberalen Präsidenten - und hinter allem fran- zösische Macht.

Von der goldenen Karosse über das bescheidene Quartier im Santa Cruz-Kloster, von Prozeßprotokol- len bis zur Exekution, ist alles do- kumentiert. Einbalsamierung und rosa Flyschkreuz, das bei der Um- wandlung der Gedenkstätte in eine Kapelle übrigblieb, sind festgehal- ten - alles, wozu Menschen imstan- de sind, die mit Hilfe einer Schach- figur sich profilieren und ihren geheimen Ehrgeiz erfüllen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung