7209011-1992_23_18.jpg
Digital In Arbeit

Inspiration im Wandel

Werbung
Werbung
Werbung

chiv in Koblenz dem Österreichischen Staatsarchiv überlassenen deutschen GeheimakterL Sie lieferten keine sensationellenNeuheiten, aber interessante Komplizierungen des Bildes.

Das Bild jener Zeit will der Verfasser nun der wahrheitssuchenden jungen Generation verständlicher machen. Die Akribie des seriösen Forschers und die flüssige Sprache des gewandten Journalisten gestatten auch einem kritischen Rezensenten das Urteil: Ziel erreichbar gemacht. Nachdenken müssen die Jungen selbst. Hubert Feichtlbauer

DER AUSTROFASCHISMUS. Von Lucian O. Meysels. Amalfhea Verlag, Wien/München 1992. 316 Seiten, öS 298,-.

Die Frage, wie man nach all den Erkennmissen modemer Exegese über die geschichtliche Bedingtheit biblischer Bücher von diesen noch als inspiriertes Wort Gottes sprechen kann, bedrängt heute viele Christen. Bleiben der Anspruch auf verbindliche Wahrheit oder Irrtumslosigkeit in der Moderne auf der Strecke?

In einer Gegenüberstellung des vorkonziliaren, neuscholastisch geprägten Ansatzes und jenes der Konzilskonstitution „Dei Verbum" arbeitet Helmut Gabel in seinem Band „Inspirationsverständnis im Wandel" die jeweiligen Zielsetzungen und -historisch bedingten - Grenzen heraus. In einem zweiten, eher schematisch strukturierten Teil, referiert er das Konzil vorbereitende und dessen Ansätze weiterführende Neukonzeptionen. Seine eigenen Reflexionen zum Thema Inspiration entwickelt der Autor von einem pneumatologischen Ansatz aus, daß nämlich das Wirken des göttlichen Geistes nie Minderung menschlicher Freiheit, sondern im Gegenteil deren Freisetzung bedeutet.

Das Buch zeigt gerade in seiner stark theologiegeschichtlichen Ausrichtung, wie die, viele Fragen bewußtoffen lassende Konzilskonstruktion den Weg für theologische Weiterreflexion zu den Problembereichen Inspiration, Wahrheit, Irrtumslosigkeit der Schrift ermöglicht hat. Die ermutigenden Ergebnisse bedürften vielfach nur noch der Vermittlung an breitere Schichten. Das vorliegende Buch wendet sich eher an die Fachwelt und bietet einen gelungenen Überblick des gegenwärtigen Diskussionsstandes.

INSPIRATIONSVERSTÄNDNIS IM WANDEL. Theologische Neuorientierung im Umfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils. Von Helmut Gabel. Verlag Matthias Grünewald, Mainz 1991. 351 Seiten, öS 374,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung