7075294-1993_16_03.jpg
Digital In Arbeit

Italien reaktiviert Immunsystem

Werbung
Werbung
Werbung

Die Selbstheilungskräfte hat Italien mit dem überwältigenden Ergebnis des Referendums vom vergangenen Sonntag und Montag reaktiviert. Offensichtlich sind die Wähler -70 Prozent der 48 Millionen Wahlberechtigten haben sich am Referendum beteiligt - gewillt, das Immunsystem wieder aufzumöbeln.

Italien hat seit dem Zweiten Weltkrieg trotz ständiger Regierungskrisen - die 51. Nachkriegsregierung unter Giuliano Amato sieht ihre Aufgabe ein Jahr nach den letzten Wahlen als „erschöpft" an - nicht schlecht gelebt. Die partitocrazia hat man fast als gottgegeben hingenommen, die Abwehr der Kommunisten mit allen Mitteln war Grundkonsens, Wahlbetrug, Stimmenkauf, Klientelwirtschaft und illegale Parteienfinanzierung gehörten zum Polit-System.

Was die Mailänder Staatsanwaltschaft seit einem Jahr aufdeckt, welchen Korruptionsmachenschaften sie nachgeht, hat offenbar zu jenem Sprung von der Quantität in die Qualität geführt, der seit Karl Marx schon sprichwörtlich geworden ist. Die Italiener sind erschüttert ob des Ausmaßes an Polit-Filz und Mafia-

Konnektion bis in die höchsten Kreise hinein. Die Alt-Parteien - Christdemokraten und Sozialisten - brauchen eine grundlegende Erneuerung. Mit dem durchs Referendum nun mit 80 Prozent befürworteten Mehrheitswahlrecht und einer Änderung des Parteienfinanzierungsgesetzes (zwei von acht Fragen) hat der Initiator, der frühere Christdemokrat Mario Segni, eine neue Ära in Italien eingeläutet.

Die Wahlen im Herbst werden die Zusammensetzung des Senats auf eine neue Basis stellen, die politische Zersplitterung dürfte zu Ende sein. Damit könnten jene Erneuerungskräfte, wie die Lega Nord, die dem organisierten Verbrechen und dem augenzwinkernden Gewährenlassen von Bestechung den Kampf angesagt hat, eine Chance bekommen. Es darf ja nicht übersehen werden, daß der reiche Norden Italiens Wegbereiter für das Referendum war. Jetzt stellt sich die Frage nach der föderalistischen Neuordnung des Landes und eines funktionierenden Finanzausgleichs zwischen den Regionen. Italien hat ein Signal gesetzt. Jetzt muß das politische System von Grund auf erneuert werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung