7013992-1988_19_18.jpg
Digital In Arbeit

Jesus — Sohn Gottes

Werbung
Werbung
Werbung

Der Neutestamentier Klemens Stock legt nun seine Betrachtungen zum. „theologischsten“ der Evangelien, zum Johannesevangelium, vor. Die einzelnen Abschnitte gliedern sich in notwendige Vorinformationen historisch-kultureller Art, den die Pe-rikope ausleuchtenden Hauptteil sowie eine abschließende Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen.

Abschließend reiht Stock einige Fragen an, die er als Anregungen zum persönlich vertiefenden Meditieren für den Leser verstanden wissen will. Auf diese tiefere Sicht hin hat Stock auch sein Werk ausgerichtet und versucht so, den Mittelweg zwischen einer detaillierten Auslegung des Textes und einem Meditationsbüchlein zu gehen. Dadurch geht die1 Eigenart des johanneischen Gesamtentwurfes ein wenig verloren; dies könnte und sollte jedoch Anregung dafür sein, das Johannesevangelium unabhängig von der üblichen liturgisch bedingten Perikopen-Leseweise im Zusammenhang zu lesen.

JESUS - DER SOHN GOTTES. Von Klemens Stock. Verlag Tyrolia, Innsbruck 1987. 159 Seiten, kart., öS 160,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung