7034778-1989_44_14.jpg
Digital In Arbeit

Jesus und die Welt

Werbung
Werbung
Werbung

„Christus gehört nicht den Christen, sondern der Welt.“ Unter dieser Prämisse begeben sich die Autoren des vorliegenden Sammelbandes auf die Suche nach der mannigfaltigen und für den Laien überraschend starken Rezeption der Gestalt und Lehre Jesu außerhalb des christlichen Traditionsstromes. Hinduismus, Buddhismus und Islam stehen neben religiösen Gruppierungen, welche in näherer Vergangenheit in Amerika, Asien und Europa entstanden sind (etwa Mun, Bhagwan, Hare Krishna, Neuapokryphen), im Blickfeld. Auch die anthroposophische Interpretation Rudolf Steiners wird beleuchtet. Die christliche Perspektive sowie eine kritische Stellungnahme zum vorgelegten Material durch einen Exegeten beschließen den Band.

Die Kürze und Gerafftheit der Beiträge wird man stellenweise bedauerlich finden, und ein Beitrag zum Judentum hätte eine interessante Ergänzung dargestellt. In Summe jedoch lohnt sich dieser - wie jeder - Blick über den Zaun.

JESUS AUSSERHALB DER KIRCHE. Von Carl A. Keller, Joachim Finger, Hans Buser und anderen. Paulusverlag, Freiburg 1989. 160 Seiten, öS 171,60.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung