7171590-1982_48_01.jpg
Digital In Arbeit

Kein Friedenspreis für Walesa"

Werbung
Werbung
Werbung

Lech Walesa hat sich um Menschenwürde, Menschenrechte, Menschenfreiheit unauslöschliche Verdienste erworben. In der FURCHE zweifelt daran niemand.

Es gab Vorschläge, ihm den Friedens-Nobelpreis zu verleihen. Als die Hoffnungen darauf enttäuscht worden waren, taten sich namhafte Österreicher zusammen, um einen Europäischen Friedenspreis zu stiften, der Walesa am Tag der Nobelpreisverleihung überreicht werden soll. Hier ist die Kontonummer, auf'die Spenden für einen solchen Walesa-Friedenspreis eingezahlt werden können: PSK 7,403.820.

Nur: Man muß auch als Walesa-Bewunderer der Meinung sein dürfen, daß ein Friedenspreis nicht die geeignete Auszeichnung für Walesa wäre. Natürlich können Demokratie und nationale Unabhängigkeit den Frieden fördern. Im konkreten Fall hat die Solidarnosc- ! Bewegung Unruhe in Polen und im ganzen Ostblock gestiftet.

Unruhe kann heilsam sein. Wir alle hoffen, daß diese es ist. Aber wofür Walesa eintritt, ist nicht primär der Frieden. Dieser ist ein hohes Gut, ein sehr hohes, aber nicht das einzige.

Man kann für andere Formen der Ehrung für Walesa auch mit der Begründung sein, daß wir aufhören sollten, alles, was wir bewundern, Frieden zu nennen, und außer Frieden nichts mehr gelten zu lassen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung