6924003-1982_04_06.jpg
Digital In Arbeit

Kein PLO-Monopol auf Vertretung

Werbung
Werbung
Werbung

FURCHE: Geben Siedem ame-A^rikanisch-ägyptisch-israeli-schen Friedensprozeß von Camp David noch eine Chance?

ALZAWAWI: Für alle, die den Frieden in dieser Region wünschen, wäre es unfair, diesen Prozeß abzuschreiben. Es gibt keine andere Formel, die auf die Zustimmung aller Beteiligten zählen könnte.

FURCHE: Ist der saudiarabische Fahd'-Plan tot?

AL ZAWAWI: Es war peinlich, daß die arabischen Staaten sich nicht darauf einigen konnten, aber man erfährt auch nicht, was daran unannehmbar wäre. Die arabischen Staaten müßten ihn Punkt für Punkt analysieren und nicht einfach ablehnen. Wenn es heißt, er enthalte eine indirekte Anerkennung Israels: Nun, das ist durch die UN-Resolution 242 längst geschehen...

FURCHE: Was wird schwieriger zu lösen sein: die Palästinenserfrage oder das Ostjerusalem-Problem?

AL ZAWAWI: Beide sind schwierig, aber wenn Sie mich vor die Wahl stellen, sage ich: Jerusalem. Dieses Problem ist emotional am meisten belastet. Im übrigen besteht nach Meinung der meisten arabischen Staaten ein Zusammenhang: Ostjerusalem soll ja die Hauptstadt eines Palästinenserstaates werden.

FURCHEdst einelnternationa-lisierung der heiligen Stätten Jerusalems, wie sie der Vatikan seit langem vorschlägt, ein möglicher Kompromißausweg ?

AL ZAWAWI: Insofern nicht.

als die Mehrheit arabischer Staaten Ostjerusalem für einen Teil des Westjordanlandes hält, das von Israel besetzt ist. Aber in fernerer Zukunft könnte die Interna-tionalisierung immerhin eine der Optionen sein

FURCHE: Ist am Alleinvertretungsanspruch der Palästinenser durch die PLO nicht zu rütteln?

AL ZAWAWI: Die PLO ist im gegenwärtigen Stadium die einzige Gruppe, die die Anliegen der Bewohner des Westjordanlandes und des Gazastreifens vertreten darf...

FURCHE: Was heißt „im gegenwärtigen Stadium" und „darf? Könnte sich da etwas ändern?

AL ZAWAWI: Warum sollen die Bewohner des Westjordanlandes und des Gazastreifens später nicht selber durch Volksabstimmung entscheiden können, wen sie als Vertreter haben möchten: einen ihrer Führer oder etwa König Hussein...?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung