7048038-1990_41_18.jpg
Digital In Arbeit

Kirche & Zukunft

Werbung
Werbung
Werbung

Im vierten Band seines pastoral- theologischen Entwurfes intensi- viert Paul Michael Zulehner das Gespräch mit der modernen Welt: Pastorale Futurologie heißt er. Die Themen Frieden, Umwelt, Ge- schlechterrollen und Medien cha- rakterisieren das gesellschaftliche Heute. Die Kirchen sind mit diesen Realitäten verwoben, sei es als „Mitschuldige", sei es als Trägerin- nen eigenständiger Antworten. Mit seinen Schlußfolgerungen knüpft der Autor an die prophetische Tra- dition der Eibel an, die neben der aufrüttelnden Mahnrede auch die Zeichenhandlung, bewußte Provo- kation also, kennt. Das Buch ver- steht sich als Diskussionsbeitrag, manches im programmatischen Teil bleibt etwas vage (das politische

Engagement kirchlicher Amtsträ- ger beispielsweise).

PASTORALTHEOLOGIE. Band 4. Pastorale Futurologie - Kirche auf dem Weg ins gesell- schaftliche Morgen. Von Paul M. Zulehner. Verlag Patmos, Düsseldorf 1990.332 Seiten, geb., öS 388,50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung