7042424-1990_21_18.jpg
Digital In Arbeit

Kirche bewegen

Werbung
Werbung
Werbung

Bewegende Kirche - bewegt sie sich auch? In diesem Band analy- siert der Pastoraltheologe Ottmar Fuchs die Konflikte vieler Christen mit ihrer Kirche. Er fordert: Die In- stitution habe für die Menschen da zu sein. Zeigt aber nicht ein wach- sender Fundamentalismus („Wahr- heit ohne Pluralität"), daß der Mensch einer Wahrheit (Weniger) unterworfen werden soll?

Berührend ist das Zeugnis des führenden Fundamentaltheologen Heinrich Fries in seinem Band „Lei- den an der Kirche": Immer wieder wird der konkrete Mensch als Boll- werk gegen alle fadenscheinigen Ismen in den Mittelpunkt gestellt.

Ein aufsehenerregendes und er- schütterndes Lebenszeugnis legt der Moraltheologe Bernhard Häring vor: „Meine Erfahrung mit der Kir- che". Die Sprachlosigkeit in dieser Kirche erklärt vor allem der Haupt- teil des Bandes, in dem er den eige- nen „Prozeß" vor dem „Heiligen Offizium", der heutigen Glaubens- kongregation, offen erläutert. Kei- ne weltliche „Macht" (oder nur mehr ganz bestimmte Mächte) könnten sich eine solch zynische „Rechtsprechung" leisten.

Neu eingeleitet hat Johann Bap- tist Metz ein grundlegendes Buch zu dieser Thematik: Karl Rahners „Strukturwandel der Kirche als Aufgabe und Chance". Wegen die- ses Buches wurde bei seinem Er- scheinen 1972 die theologische Kompetenz Rahners oft geschmäht - heute ist es aktueller denn je.

„Was Laien bewegt" haben die Politikerin Hanna-Renate Laurien und David Seeber in einem bunten Band zusammengetragen: Theolo- gen, Soziologen, Ärzte, Politiker, Frauenrechtlerinnen, Journalisten kommen zu Wort. Gemeinsam sor- gen sie sich um die Lage der Kirche.

Alle fünf Bücher drücken den Schrei nach Freiheit aus, nach Viel- falt der Theologien, nach ökumeni- scher Offenheit und - dictum horri- bile - nach Demokratisierung in dieser Kirche.

DABLEIBEN ODER WEGGEHEN? Christen im Konflikt mit der Kirche. Von Ottmar Fuchs. VerlagKösel,Münchenl989.158Seiten,öS131,10.

LEIDEN AN DER KIRCHE. Von Heinrich Fries. Verlag Herder, Freiburg 1989.79 Seiten, öS 84 50.

MEINE ERFAHRUNG MIT DER KIRCHE. Von Bernhard Häring. Verlag Herder, Freiburg 1989. 237 Seiten, öS 218,40.

STRUKTURWANDEL DER KIRCHE ALS AUFGABE UND CHANCE. Von Karl Rahner Einführung von Johann Baptist Metz. Verlag Herder, Freiburg 1989.160 Seiten, öS193,50.

WAS LAIEN BEWEGT. Zur Lage der Kirche. Herausgegeben von Hanna-Renate Laurien und David Seeber. Verlag Herder, Freiburg 1989.224 Seiten, öS 177,90.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung