Dekadenz?

19451960198020002020

Über die Charakteristika von Dekadenz und ob sie auf den Westen zutreffen.

19451960198020002020

Über die Charakteristika von Dekadenz und ob sie auf den Westen zutreffen.

Werbung
Werbung
Werbung

Böswillige Menschen meinen, der Westen sei dekadent. Wenn wir den Begriff der Dekadenz von kulturphilosophischem Geschwätz befreien und als Systembeschreibung nehmen, lautet diese: Dekadent ist eine Gesellschaft (oder eine Zivilisation), wenn sie nicht mehr in der Lage ist, ihre eigenen Existenzvoraussetzungen zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Der Westen wäre also nur dann dekadent:

1) Wenn er die Zerstörung des Habitats voranschreiten ließe, ohne in der Lage zu sein, die erforderlichen Umsteuerungsmaßnahmen zu ergreifen oder durchzusetzen.

2) Wenn jede vernünftige politische Maßnahme, die (in einer Situation geringen Wachstums: notwendigerweise) manche Gruppen fördert und andere schlechterstellt, durch Veto oder Protest verhindert würde.

3) Wenn immer größere Vermögensteile nicht mehr im produktiven Sektor angelegt würden, sondern in dubios-spekulative Finanzsphären abwanderten.

4) Wenn die Menschen in einer Situation multipler Krisen verlangten, dass durch staatliches Handeln jede Schlechterstellung ausgeglichen werden müsse, was nicht nur die finanzielle Leistungsfähigkeit überforderte, sondern auch schädliche Regelmechanismen erzeugte.

5) Wenn man aus der Geschichte den Schluss zöge, dass Kriege durch Waffenverzicht verhindert würden, wodurch man den Aggressoren Macht und Herrschaft überließe.

6) Wenn in das „öffentliche Wissen“ keine „Ordnung“ mehr (durch Selektionen oder Urteilskraft) gebracht werden könnte, sodass destruktive Kommunikationsbeiträge, welche die Wirklichkeit unerkennbar machen und affektive Ausbrüche fördern, florierten.

Ein paar Elemente könnte man noch hinzufügen. Glücklicherweise sind diese Charakteristika allesamt auf den Westen nicht anwendbar: keine Dekadenz zu befürchten.

Der Autor ist Professor für Soziologie an der Universität Graz.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung