Nahost-Konflikt: Eskalation auf Befehl

19451960198020002020

Susanne Glas über die malerische Stadt Nablus im Westjordanland, die zu einer Terrorhochburg geworden ist.

19451960198020002020

Susanne Glas über die malerische Stadt Nablus im Westjordanland, die zu einer Terrorhochburg geworden ist.

Werbung
Werbung
Werbung

Den Bazar von Nablus im palästinensischen Westjordanland kennen viele meiner Freundinnen und Freunde, die mich während meiner Jahre in Israel besucht haben. Ich bin gerne mit ihnen durch die Kasbah flaniert, die pittoreske, typisch arabische Altstadt, in der es vor Menschen wimmelte. Sie haben uns freundlich empfangen. Wir haben schwarzen Kaffee mit Kardamom getrunken und Süßigkeiten genascht.

Leider tempi passati. Nablus ist zu einer Terrorhochburg geworden, zu der „Höhle der Löwen“, in der Stadt herrschen Hass, Gewalt und Angst. Die palästinensischen Löwen-Milizen lassen sich längst nicht mehr von der schwachen, korrupten Autonomiebehörde bändigen. Vor allem die jungen Palästinenser sind zutiefst frustriert. Sie haben erkannt, dass die Hoffnungen auf einen eigenen Staat, von dem noch ihre Eltern träumten, genau dorthin gehören: ins Reich der Träume. Und Israels neue rechts-religiöse Regierung baut nicht nur die jüdischen Siedlungen im Westjordanland rasant aus, sondern will jetzt auch die offene Eskalation.

Nur so ist zu erklären, dass Israels Sicherheitskräfte zuletzt am helllichten Tage mit mehr als 100 Mann zu einem Anti-Terroreinsatz in die Kasbah einrückten. Früher kamen die Soldaten nachts, wenn die Straßen leer waren. Wer den Befehl zum Einsatz bei Tage gab, muss gewusst haben, dass dies zu kriegsähnlichen Szenen führen wird und dass er den Tod unschuldiger Zivilisten in Kauf nimmt. Die Bilanz nach dem vierstündigen Feuergefecht: Mindestens elf Tote auf palästinensischer Seite, darunter die drei gesuchten Terroristen, aber auch zwei Senioren und ein Jugendlicher sowie mehr als hundert Verletzte. Noch in der Nacht feuerte die Hamas Raketen aus Gaza auf Israel. Wenige Tage später erschoss ein Palästinenser zwei Israelis in ihrem Auto. Der Nahost-Konflikt eskaliert auf Befehl.

Die Autorin ist Redaktionsleiterin Ausland und politischer Hintergrund beim Bayerischen Rundfunk.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung