6709107-1964_12_14.jpg
Digital In Arbeit

Selbsthilfe der Landwirtschaft

Werbung
Werbung
Werbung

Die Bedeutung der Land- und Forstwirtschaft als Produzent und Konsument kommt kaum noch anderswo so deutlich zum Ausdruck wie gerade bei großen internationalen Messen und Ausstellungen. Bei solchen Anlässen hat nämlich meistens auch die Agrar-wirtschaft Gelegenheit, ihre Erfolge auf dem Gebiet der Leistungssteigerung und Qualitätsverbesserung augenscheinlich aufzuzeigen. Gleichzeitig wird sie selbst von der gewerblich-industriellen Wirtschaft als potentieller Käufer umworben, von dem man weiß, daß ihn der Zwang zur Rationalisierung, Umstellung und Spezialisierung der landwirtschaftlichen Betriebe zu hohen Investitionen geradezu zwingt.

Wenngleich die Agrarpolitik auch in Österreich nach besten Kräften darum bemüht ist, der Landwirtschaft die Anpassung an die Erfordernisse des Industriezeitalters durch Förderumgs- und Kreditverbilligungsrnaß-nahmen zu erleichtern, hängt es letzten Endes doch in erster Linie von der Unternehmerinitiative, der geistigen Wendigkeit und der Bereitschaft zur Selbsthilfe ab, ob und wie der einzelne Landwirt seinem Betrieb Erfolg und Existenz zu sichern vermag.

Das landwirtschaftliche Genossenschaftswesen, die große wirtschaftliche Selbsthilfeorganisation der Bauern, leistet zwar beim Bezug wichtiger Produktionsmittel und beim Absatz der meisten agrarischen Erzeugnisse wertvolle Hilfsstellung, berät und empfiehlt, kann aber persönliche und innerbetriebliche Entscheidungen nicht abnehmen. Und gerade diese Entscheidungen sind und waren es vor allem, die der österreichischen Land- und Forstwirtschaft die großen Leistungssteigerungen seit 1945 ermöglichten.

Vielfach unter Verzicht auf die Erfüllung persönlicher Ansprüche, haben die Bauernfamilien Österreichs ihre Betriebe bereits weitgehend technisiert und modernisiert oder sind noch unter Aufbietung aller Kräfte darum bemüht. Ihr Ziel ist es, sich nicht nur im Rahmen der eigenen Volkswirtschaft eine entsprechende Position zu sichern, sondern darüber hinaus den wachsenden Konkurrenzkampf im integrierten Wirtschaftsraum bestehen zu können. Welche Erfolge in der Erstrebung dieses Zieles bereits erreicht werden konnten, zeigt ein kleiner Rückblick allein auf die letzten zehn Jahre agrarischer Entwicklung in Österreich.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung