7052550-1991_06_14.jpg
Digital In Arbeit

Kleine Bausteine

Werbung
Werbung
Werbung

Wege zum biblischen Glauben versucht der Minorit Bernard Springer zu erschließen: Wege zu jener Frohen Botschaft also, die im Alten Testament der Gottesname Jahwe und im Neuen Testament die Bezeichnung Jesu als des Immanuel verkünden: Gott ist ein Gott, der da ist für uns. Unter den übergreifenden Gedanken von „Offenbarung - Der Mensch - Christus -Die Kirche - Nachfolge" reflektiert der Autor dazu die biblische Tradition in 28 Einzelthemen.

Die unterschiedlichen Überlieferungsstränge der Bibel werden dabei in ihrem Eigencharakter respektiert, gleichzeitig aber auch zueinander in Beziehung gesetzt und auf ihre theologische Einheit hin durchsichtig gemacht. Kleine Bausteine biblischer Theologie sollen entstehen und gleichzeitig soll die bunte Vielfalt der biblischen Texte vor Augen geführt werden.

Ein mit Kompetenz verfaßtes Buch, welches nicht nur für die persönliche Meditation, sondern auch als Leitfaden für Bibelgespräche empfohlen werden kann.

WAS UNS VERHEISSEN IST. Von Bernard Springer. Verlag Herder, Freiburg 1990.254 Seiten, öS 116,30.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung