7043530-1990_25_14.jpg
Digital In Arbeit

Kleine Leute

Werbung
Werbung
Werbung

Von „kleinen Leuten" des Neuen Testaments will Erich Läufer er­zählen. „Klein" nicht deshalb, weil sie es sozial wenig weit gebracht hätten, sondern weil sie nebenbei, oft nur in einem einzigen Satz er­wähnt, ins Licht der urchristlichen Geschichte treten. Wer erinnert sich beispielsweise schon an Tabita, Rhode, Agabos oder Elymas, wenn er an das Neue Testament denkt?

Die knappen Angaben baut Läu­fer durch realienkundliches Mate­rial und nicht zuletzt durch einiges an Phantasie zu kurzen Personen­schilderungen aus. Sein Vertrauen, besonders in die Historizität der Apostelgeschichte, scheint dabei bewundernswert ungebrochen.

Bereits früh schuf das Interesse an dem, was im Neuen Testament nicht erzählt wird, eine reiche, so­genannte apokryphe Literatur. Die­ses Anliegen findet seinen Maßstab darin, inwieweit die beabsichtigte Botschaft eines Textes, der oft be­wußt die Personen in den Hinter­grund drängt, noch durchsichtig bleiben. Dies scheint hier unter­schiedlich gut gelungen.

KLEINE LEUTE IM NEUEN TESTAMENT Von Erich Läufer. Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer 1989.112 Seiten, öS 99,90.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung