6987831-1986_33_10.jpg
Digital In Arbeit

Knechtschaft

Werbung
Werbung
Werbung

Die — zumindest in Europa — schon durch Jahrhunderte währende Freiheitsgeschichte hat trotz aller Errungenschaften viele ihrer Ziele noch nicht erreicht. Im Gegenteil: es sind neue Formen der Knechtschaft und neue Bedrohungen für den Menschen entstanden.

An erster Stelle nennt die Instruktion der Glaubenskongregation die Bedrohung des Menschen durch den Menschen selbst. ,Jn dem Maße, wie sich der Mensch von den Bedrohungen der Natur befreite, erfuhr er eine wachsende Angst vor sich selbst. Indem sich die Technik immer mehr die Natur unterwirft, droht sie, die Grundlagen ihrer eigenen Zukunft zu zerstören, so daß die Menschheit von heute zum Feind künftiger Generationen wird“ (Nr. 11).

Ferner entstehen neue Formen der Ungleichheit durch die Konzentration von technologischer Macht. „Wer über Technologie verfügt, besitzt Macht über Erde und Menschen... Im Innern der Völker wie zwischen den Völkern haben sich so Abhängigkeiten gebildet, die in den letzten zwanzig Jahren Anlaß für eine neue Forderung nach Befreiung gewesen sind“ (Nr. 12).

Angesichts solcher und ähnlicher Entwicklungen stellt die Instruktion die Fragen: „Warum kennt diese Geschichte der Freiheit, trotz ihrer großen Errungenschaften, die indes stets anfällig bleiben, so häufige Rückfälle in die Entfremdung, und warum sieht sie neue Abhängigkeiten entstehen? Warum enden Freiheitsbewegungen, die ungeheure Hoffnungen geweckt haben, in Regimen, für die die bürgerlichen Freiheiten ... den Hauptfeind darstellen?“

Die Verfasser dieser Instruktion sehen die Wurzel dieser Tragödie in der Ablehnung der sittlichen Ordnung, weil diese die Freiheit des Menschen beschränke, und in der Zurückweisung des Glaubens an Gott, weil der Mensch erst ohne Gott wirklich frei sei. „Wenn sich der Mensch vom Sittengesetz befreien und von Gott unabhängig werden will, ist er weit davon entfernt, seine Freiheit zu gewinnen, vielmehr zerstört er sie. Wenn er dem Maßstab der Wahrheit entflieht, wird er zur Beute der Willkür; die brüderlichen Beziehungen unter Menschen werden dann beseitigt, um dem Terror, dem Haß und der Angst Platz zu machen“ (Nr. 19).

Wie immer man zu dieser Aussage steht: Dies ist eine Schlüsselaussage dieser Instruktion, die auch für die gesamte Auseinandersetzung zwischen der Glaubenskongregation und den Befreiungstheologien von großer Bedeutung ist.

Vierter Teil einer Serie zur „Instruktion über die christliche Freiheit und Befreiung“ der römischen Glaubenskongregation.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung