6925267-1982_08_16.jpg
Digital In Arbeit

KOPF DER WOCHE

Werbung
Werbung
Werbung

Herbert Fux

Seit 1.1.1982 steht das Museum für angewandte Kunst unter neuer Leitung: Herbert Fux, seit 1968 Abteilungsleiter der ostasiatischen Sammlungen des Hauses, wurde — offiziell allerdings erst am 20. 1. — zum neuen Direktor ernannt. Fux, Jahrgang 1925, begann als Restaurator, beendete 1960 sein Kunstgeschichtestudium und übt einen Lehrauftrag für asiatische Kunst an der Universität Wien aus.

Die Linie, in der er das tra-ditionsreiche Museum zu leiten plant, ist klar definiert: weitgehende Öffnung nach außen, Wahrnehmung aller wissenschaftlichen und Bildungsfunktionen neben der konservatorisch-musealen Verpflichtung.

Dazu gehört vor allem die Fortsetzung der begonnenen Neuaufstellung von Depotbeständen, die weitere Durchführung von Vortragsreihen und Abendvorlesungen sowie Veranstaltungen für spezielle Zielgruppen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung