6937289-1983_14_16.jpg
Digital In Arbeit

KOPF DER WOCHE

Werbung
Werbung
Werbung

Herbert von Karajan feierte aro 5. April seinen 75. Geburtstag. Ein weise gewordener Grandseigneur, der zufrieden in die Vergangenheit blickt? Keineswegs. Auch im Alter setzt Karajan auf den Fortschritt der Technik, auf die totale Perfektion.

„Ich hatte schon immer das Gefühl, um 20 Jahre zu früh geboren worden zu sein“, sagte er vor kurzem, fast ein wenig deprimiert, anläßlich der Präsentation eines Buchs über sein monumentales Inszenierungswerk.“

Wenn Karajan, der einsti- i ge „Generalmusikdirektor Europas“, heute auch nicht mehr die größten Opernhäuser kommandiert, so beherrscht er doch ein Imperium, das von Salzburgs Festivals über Berlins Philharmoniker und die Schallplattenindustrie bis zur eigenen TV-Film-Verwertungsgesellschaft in Monako reicht. Das „Wunder Karajan“ hat also nichts von seiner Faszinationskraft verloren!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung