7029529-1989_25_02.jpg
Digital In Arbeit

Kosovo polje

Werbung
Werbung
Werbung

Serbien war seit 1217 Königreich: Um 1350 reichte es bis an die Ägäis; Makedonien, Thessalien, Epirus, Albanien, Bosnien gehörten dazu.

Um diese Zeit stießen die Osmanen nach Europa vor. 1371 siegten sie an der Mariza über die Serben, am St. Veitstag, dem 16. Juni alter Zeitrechnung, 1389 - vor 600 Jahren-vernichteten sie die vereinigten Heere der Serben, Bosnier und Albaner auf dem Amselfeld, dem Kosovo polje.

Seither war die Schlacht am Amselfeld der Ansatzpunkt für Legende und Heldenepos der Serben, für den Befreiungskampf gegen die Türken, der erst im vorigen Jahrhundert zum Erfolg führte, nach mehr als vier Jahrhunderten türkischer Oberhoheit.

Inzwischen aber waren in die entvölkerten Gebiete des Kosovo polje Albaner eingeströmt, hatten dank ihrer höheren Geburtenfreudigkeit die Mehrheit erlangt. So steht heute der Anspruch der ethnischen Mehrheit der Shqiptaren gegen die historisch emotionell getriebenen Ansprüche der serbischen Minderheit »n der Metohija- Grundlage für Auseinandersetzungen, die den Bestand Jugoslawiens gefährden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung