6895519-1980_09_17.jpg
Digital In Arbeit

Lebendiges Sehen

Werbung
Werbung
Werbung

(Galerie nächst St. Stephan, Wien, bis 19. März) Er stand streitend mit in der ersten Reihe. Mit John Heartfield und George Grosz organisierte er die „Große Internationale Dada-Messe" und einige Jahre später mit Kurt Schwitters die „Anti-Dada"-Abende in Prag: Raoul Hausmann - Mitbegründer der Berliner Sektion (1918) der internationalen Dada-Bewegung. 1886 in Wien geboren, gestorben 1971 in Limo-ges.

Er war ein Meister' der Fotomontage und er war ein Meisterfotograf. 1200 Originalnegative seines Schaffens mit der Kamera sind erhalten geblieben. Für das Buch „Raoul Hausmann, Kamerafotografien 1927-1957" und für seine Wanderausstellung wurde eine Auswahl seines „lebendigen Sehens" getroffen.

„In unserer Zeit sind Fotografie und Film von ungeheurer Wirkung auf die Anschauung", sagte Raoul Hausmann 1933. Die Macht der Bilder hat nicht abgenommen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung