7208735-1992_22_18.jpg
Digital In Arbeit

Lebensnah

Werbung
Werbung
Werbung

Das Leben in der Großstadt verlangt seinen Preis. Erdrückendes Grau scheicht sich in die Herzen der Menschen, aber auch eine ungeahnte Vielfalt ist in den engen Gassen und schmutzigen Fassaden verborgen.

Doris Lessings Figuren bekommen Farbe, sind so lebensnah und echt, daß sich der Leser in ihnen verliert und doch wiedererkennt. Zwischenmenschliche Beziehungen stellt die Autorin in den Mittelpunkt ihrer „London Stories". Ohne Schwierigkeiten führt sie in die Gedanken- und Gefühlswelt eines hochschwangeren, sich vor ihren Eltern versteckenden Mädchens ein, ebenso selbstverständlich wie in jene einer geschiedenen Frau. Die Sorgen und Probleme verschiedenster Menschen werden dem Leser vertraut gemacht. Die Charaktere einzelner Personen sind bis ins kleinste Detail beschrieben, überzeugend und mit einer Sicherheit, die alle Facetten der Lessingschen Erzählkunst sichtbar machen.

19 spannende Geschichten, die in und um London spielen, lassen erahnen, was für die Autorin wesentlich erscheint: Menschen sind auf der Suche nach Wahrheit und zahlen dafür Tribut, aber nicht nur das: das Leben belohnt auch durch unerwartete Ereignisse, Totgeglaubtes fängt wieder an zu leben, Liebe wächst dort, wo Haß gesät war.

DER PREIS DER WAHRHEIT. London Stories. Von Doris Lessing. Aus dem Englischen von Anette Grube. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 1991.255 Seiten, öS 249,60.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung