7064557-1991_49_22.jpg
Digital In Arbeit

Leidenschaftlicher Glaube

Werbung
Werbung
Werbung

Mit dem Büchlein „Gottespassion" schließen die Autoren Johann Baptist Metz und Tiemo Rainer Peters an das vor 15 Jahren erschienene und berühmt gewordene Buch „Zeit der Orden" an. Thema ist allerdings nicht nur das Ordensleben als eine spezielle Lebensform, sondern es geht vor allem um das Grundthema des Christentums: die Leidenschaft derer, die sich Gott nicht ausreden lassen, ob-schon doch unsere rationalisierte Kultur glaubt, ohne diesen Glauben auskommen zu können. Metz versteht die Seligpreisungen als Einweisungen in die Gottespassion und riskiert ein radikales Nachdenken über die Situation des Christentums in einer religionsfreundlichen Kultur, die Gott losgeworden ist.

Aus der Leidenschaft der in der Bergpredigt verwurzelten Glückseligkeit lassen sich auch Eugen Drewermanns Reden gegen den Krieg verstehen. In den zwölf Predigten und Ansprachen aus Anlaß des Golfkrieges begegnet einem christliches Denken, das nicht bereit ist, sich mit der

„Realität" und den Zwängen der herrschenden Politik abzufinden. Einseitig, polemisch und überzeugend ergreift der Autor Partei gegen den Krieg am Persischen Golf und gegen jeden Krieg als Konfliktlösung. Er erinnert an die Opfer des Krieges und an deren unsägliches Leid, an die Zerstörung unseres menschlichen Einfühlungsvermögens durch das triumphale Sie-gesgeschrei.

GOTTESPASSION. Zur Ordensexistenz heute. Von Johann Baptist Metz und Tiemo Rainer Peters. Verlag Herder, Freiburg 1991. 103 Seiten, öS 138,90.

REDEN GEGEN DEN KRIEG. Von Eugen Drewermann. Patmos Verlag, Düsseldorf 199!. 128 Seiten, öS 99,90.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung