Leitartikel

Das Prinzip Trennung

1945 1960 1980 2000 2020

Die Vorstellung, die österreichische Bevölkerung wäre eine Solidargemeinschaft, ist ein Trugschluss. Dennoch hält die Regierung in ihrer Krisenkommunikation daran fest. Noch.

1945 1960 1980 2000 2020

Die Vorstellung, die österreichische Bevölkerung wäre eine Solidargemeinschaft, ist ein Trugschluss. Dennoch hält die Regierung in ihrer Krisenkommunikation daran fest. Noch.

"Sie können durch Verzicht anderen Menschen helfen“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz Anfang der Woche, bevor er die verschärften Maßnahmen verkündete. Ein Satz mit gesellschaftspolitischer Sprengkraft. Schließlich geht es nicht um einen klar definierten Verzicht, der sich unmittelbar und sichtbar auf das Wohl des Nächsten auswirkt. Sondern um eine Gleichung mit mehreren Unbekannten. Verschiedenste Gruppierungen sind gleichermaßen angehalten, zum Wohlergehen der anderen ihre ureigensten Bedürfnisse hintanzustellen. Doch wer sind diese anderen?